Von Cusco nach Quito

February 11 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

In Peru haben wir alles gesehen, was wir sehen wollten: den rauchenden Sabancaya, den El Misti bei Arequipa, Kondore und Kolibris, Machu Picchu und Kolonialarchitektur. Also ist es Zeit, weiter nach Norden zu ziehen. Die nächste Station auf dem Feuerring ist Ecuador. Allerdings hat das Land seit Anfang Januar den Ausnahmezustand verhängt und das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen. Zum Glück wurde diese teilweise zurück genommen und auf einige wenige Städte beschränkt, in die wir sowie nicht wollen. Unser Ziel ist die Avenida de Los Volcanes, die bereits von Alexander von Humboldt beschriebene "Straße der Vulkane" südlich von Quito.
    Da die ecuadorianische Regierung im Rahmen des Ausnahmezustandes Ausländern die Einreise auf dem Landweg von Peru nur mit Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses erlaubt (warum auch immer), müssen wir diesmal auf unser preiswertes Lieblings-Verkehrsmittel Langstreckenbus verzichten und fliegen. Mit dem Vorteil, einen Blick von oben auf den 6.263 Meter hohen Chimborazo, den höchsten Berg Ecuadors (ruhender Vulkan) zu erhaschen 🏔️