León: Sehenswürdigkeiten und Superlative

April 8 in Nicaragua ⋅ ⛅ 38 °C

Einige Mitreisende, die wir unterwegs treffen, meinen, León sei viel schöner als Granada - wir finden das nicht und vermissen die großzügige Fußgängerzone, stören uns am Verkehr, an Bürgersteigen mit riesigen Löchern und viel Müll, der überall herumliegt. Aber ein paar Superlative gibt's hier, die wir natürlich auch mitnehmen 😉
    1. Die Kathedrale, die größte im Mittelamerika und mit wunderschönen Gemälden vom Kreuzweg. Das Beste - man kann ihr auf's Dach steigen, allerdings nur barfuß 👣, was bei der Hitze eine echte Herausforderung für die Fußsohlen ist. Aber es ist sehr schön und die Vulkane rund um León sind super zu sehen. Und die Stadt hat noch ein paar Kirchen mehr zu bieten ⛪
    2. Das Kunstmuseum: hier gibt's von naiver nicaraguanischer Malerei über die Größen Lateinamerikas (leider ohne Frida Kahlo) bis hin zu Picasso und Andy Warhol eine riesige Sammlung in zwei alten, restaurierten Kolonialgebäuden. Wir verbringen hier Zeit und hinterher gibt's Kaffee und Kuchen bei Pan y Paz, wie passend 🤩
    3. Vulkanboarding: angeblich ist León der weltbeste Ort für eine - finden wir - seltsame Art des Vergnügens: man besteigt einen Vulkan und rutscht dann auf einer Art Surfbrett den Hang mit Vulkanasche wieder hinunter. Ungebremst erreicht man Geschwindigkeiten von bis zu 100 kmh 😳 Alle finden das toll, es wird als großes Abenteuer angepriesen und wir haben noch nie so viele verletzte Traveller gesehen: junge Menschen mit Krücken, Verbänden und Pflastern, vorzugsweise an den Beinen 🩼🩼Zum Glück sind wir zu alt für diese Art von Superlativ, wir sitzen lieber vor der Kathedrale und genießen das letzte Toña - morgen geht's weiter nach El Salvador 🇸🇻