Von El Salvador nach Guatemala

April 17 in Guatemala ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind mal wieder die super frühen Vögel 🐦🐦 Um 4 Uhr (!) soll unser Shuttle nach Guatemala fahren und wir sollen eine Viertelstunde eher da sein. Der Bus kommt dann erst kurz vor 5 Uhr - aber, ihr könnt es euch denken, wir sind total entspannt 😊 Vier Monate Lateinamerika zeigen ihre Wirkung 🤩 Der Grenzübertritt ist diesmal sehr einfach, wir müssen nicht mal aussteigen. Die Grenzbeamten sammeln auf beiden Seiten die Pässe ein, wir bekommen unsere Stempel und weiter geht's. Nach drei Stunden Fahrt quer durch's Land sind wir in Antigua Guatemala, der alten Hauptstadt. Es ist alles sehr hübsch und aufgeräumt, wie es sich für ein für die Touristen herausgeputztes Weltkulturerbe gehört. Wir sind weiterhin entspannt und frühstücken erst mal sehr nett an der Plaza Mayor. Für Guatemala Stadt gibt es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wegen Waldbränden, eine Sondermüll-Deponie soll auch brennen. Wir verzichten also auf den Besuch der Hauptstadt und suchen den Chicken Bus nach Dueñas, das ist südlich der Stadt und wir sind näher an den Vulkanen dran. Inzwischen sind wir geübt im Chicken Bus-Fahren, finden mit meinem immer noch schwachen Spanisch den richtigen Bus und bekommen unsere Rucksäcke und uns selbst gut verstaut. Wir haben über Airbnb mal wieder ein hübsches Haus für zwei Tage gebucht, diesmal sogar mit Dachterrasse. Nur das Wetter spielt nicht mit, es ist bewölkt und wird über den Tag immer nebliger, so dass von den versprochenen drei Vulkanen NICHTS zu sehen ist. Aber wir schließen den Tag so ab, wie wir ihn begonnen haben - schön entspannt 😊 Beim abendlichen Hängematten-Schaukeln auf der Dachterrasse zieht dann der Himmel doch noch auf und der Fuego ist zu sehen, wie er Feuer spuckt 🌋Read more