Satellite
Show on map
  • Day 115

    Vulkan Santa Ana (Ilamatepec)

    April 16 in El Salvador ⋅ ⛅ 25 °C

    Ich weiß jetzt endlich, warum der Hühner-Bus so heißt 😁 Heute wollen wir zum Vulkan Santa Ana (bei den Maya heißt der Berg Ilamatepec) und beim Warten auf den Bus drückt mir meine Nachbarin mit nettem Lächeln einen Beutel in die Hand und meint, ich solle doch darauf aufpassen, während sie auf die Toilette verschwindet. Und ich habe - ein HUHN 🐔 Das Huhn ist total lieb und kuschelig und ich bin fast ein wenig traurig, als ich es zurück gebe.
    Das zweite Highlight des Tages ist der Vulkan (der höchste und aktivste in El Salvador) den wir nach zwei Stunden Fahrt mit dem Chicken Bus erreichen. Mit uns warten ca. 50 andere Wanderer am Ausgangspunkt, alle bezahlen 3 $ und bekommen dafür ein blaues Bändchen. Den Guide brauchen wir nicht, der Weg ist breit ausgetreten, aber man darf eben auch nicht ohne Guide hinauf. Wir steigen ca. 600 Höhenmeter auf und landen gegen Mittag auf 2.381 Metern. Am Kraterrand verkauft jemand Eis 🍦 Das ist so absurd, dass wir welches kaufen. Der Blick in den Krater ist phänomenal, der Santa Ana hat einen türkisgrünen Kratersee, es dampft und zischt aus dem Fumarolen und nach Schwefel riecht's auch. Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Stopp am Lago de Coatepeque - ein tiefer See, der eine ehemalige Caldera ausfüllt und von drei Vulkanen umgeben ist. Der Tag ist einfach Feuerring pur 🌋
    Read more