Von Boca del Cielo nach Oaxaca

May 13 in Mexico ⋅ 🌩️ 27 °C

Der Ausflug zum Pazifik ist verkehrstechnisch eine Sackgasse - wir kommen mit den Bussen nicht weiter an der Küste entlang nach Norden, sondern müssen fast zurück nach San Cristobal. Wir benutzen im Laufe des langen Reisetages vier verschiedene Verkehrsmittel: das Boot über den Estero, was uns nach Boca del Cielo bringt, dort wartet schon das von der Unterkunft organisierte Taxi nach Tonala auf uns. In Tonala nehmen wir den Minibus 🚐 nach Tuxtla und steigen dann dort in einen Überlandbus nach Oaxaca.
    Fur die knapp 750 Kilometer sind wir von 8:00 Uhr morgens bis Mitternacht unterwegs - zum Glück sind die mexikanischen Busse komfortabel, mit Klimaanlage und Toilette. Und der Preis ist natürlich wieder unschlagbar günstig - wir fühlen uns zurück versetzt an den Anfang der Reise in Chile. Einen Unterschied gibt es allerdings: nach jedem Stopp hält der Bus an einer Straßensperrung der Nationalgarde und alle Insassen werden kontrolliert. Jedesmal werden Passagiere herausgefischt, die nicht weiterfahren dürfen. Anscheinend sind sie illegal im Land. Seit Nicaragua sehen wir entlang der Panamericana immer wieder Zelt-Städte und viele Menschen, die offensichtlich Richtung USA wollen. Je weiter wir nach Norden unterwegs sind, desto mehr werden es.