• Day 8

1. Station in Albanien

September 16, 2022 in Albania ⋅ 🌧 24 °C

Gegen 09.30 h brechen wir auf nach Albanien. Nachdem wir uns noch kurz einiges eingekauft haben, gings Richtung Grenze. Dort ca. 2 km vorher plötzlich Stillstand und dann nur noch Stop and Go bei strömendem Regen und schwülen 25 Grad. Nach ca. einer halben Stunde gings auf einmal recht flüssig und wir waren, ohne irgendwelche Dokumente vorzuzeigen, in Albanien. Einige Kilometer nach der Grenze kauften wir in einem Vodafone Shop die erforderliche Telefonkarte mit Internet (35 GB für 2000 Lek = 18 €).
    Es goss weiterhin in Strömen und nach etwa 1 Std. Fahrzeit waren wir wieder am Meer. In den durchfahrenen Städten herrscht chaotischer Verkehr. Nach kurzer Suche nahmen wir einen Platz direkt am Strand ein. Die Wirtsleute einer kleinen Strandkneipe hiessen uns gleich willkommen, so dass wir uns entschlossen, dort zu Abend zu essen.
    Später trafen wir dann Silke und Axel am Strand und nach kurzer Plauderei verabredeten wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Hierzu brachten sie dann auch noch Axels Papa Uwe mit.
    Wir waren die einzigen Gäste und 'Mama Lumi" zeigte ihr ganzes Können. Es gab Scampis, Risotto mit Meeresfrüchten, Salat. Es wurde ein schöner feuchtfröhlicher Abend mit "Familienanschluss" und viel Spaß. Der Google Translator musste ganze Arbeit leisten...