• Day 44

Ston

October 22, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens verlassen wir unseren schönen Platz in der Bucht und fahren die 6 km bis nach Ston, die historische Stadt mit der zweitlängsten Festungsmauer nach der chinesischen Mauer.
    Beim Besteigen der Mauer kommt man ordentlich außer Puste, so dass man sich dann auch ne Belohnung verdient hat. Zuerst erkunden wir aber noch das putzige Örtchen mit seinen engen Gassen und das kleine Kastell.
    Heute war der Zeitpunkt mal wieder auszutesten, ob Austern immer noch so bescheiden schmecken wie zuletzt vor vielen Jahren. Schließlich ist der Ort hier berühmt dafür. Das Ergebnis gab jetzt zwar keinen Anlass zu Euphorie, aber war ok. Auch die Austernsuppe und die eingelegten Anchovis gaben keinen Anlass zum Jubeln. Dennoch sind wird gestärkt in unser Mobil und nahmen die nächste Etappe in Angriff. Nach rund 3 Stunden, auch mit Unterbrechungen, entdeckten wir ein Plätzchen direkt am Meer, gegenüber der Insel Hvar, nur wenige Kilometer von Makarska entfernt. Der Ort heißt Igrane.
    Zum Kontrast gibt's heute Bami Goreng mit Kokosmilch und Meerblick.....