Спутник
Показать на карте
  • День 23

La Fortuna Wasserfall und Heiße Quellen

16 марта 2023 г., Коста Рика ⋅ ☁️ 28 °C

Auf eigene Faust nehmen wir heute Morgen den berühmten Wasserfall in Angriff. Nach nur 15 min Fahrt erreichen wir schon den Eingang. Die happigen 18 Dollar Eintritt pro Person verringern sich um rund 10 Dollar, da sie doch tatsächlich den Schwerbehindertenausweis anerkennen.
    Rund 500 Stufen geht es in mehreren Etappen abwärts bis zu dem Becken, in das sich das Wasser aus einer Höhe von 70 m ergießt. Schnell entledigen wir uns der Klamotten und rein geht's ins kühle Nass.
    Nach einer ganzen Weile des Nichtsattsehenkönnens brechen wir dann doch auf und der beschwerliche Aufstieg muß sein.
    Schweißtriefend erreichen wir nach einer Weile den Parkplatz und unseren Wagen. Überall kann man das köstliche (Vulkan-)Wasser trinken oder in Flaschen abfüllen.
    Nachdem es noch früh am Nachmittag ist, wollen wir noch zu den Heißen Quellen.
    Allerdings sind diese nicht so leicht zu finden. Einmal landen wir in einem aufgelassenen Thermal-Hotel, dann wieder an einem Privatzoo der 42 Dollar !!! pro Person Eintritt kassieren möchte. Doch dann hilft uns der Zufall und eifrige Parkwächter winken uns am Straßenrand in eine der wenigen Parklücken. "Hot springs free, but parking 5 Dollar!" so die Aussage des Mannes mit der Warnweste.
    Mein "kannste vergessen!!😡" versteht er wohl nicht, aber scheinbar war die Mimik eindeutig, so dass er von dannen zieht und uns in Ruhe lässt. Und so genießen wir ein kostenloses Hot-Spring-Thermal-Fluß-Plansch-Abenteuer, denn nach wenigen Minuten erreichen wir einige der zahlreichen Gumpen. Also nix wie rein in das geschätzt 36 Grad warme Flußwasser. Ein wirklich tolles Naturerlebnis!

Später gab's noch einen Friseurbesuch (Chefin natürlich 😉😃) mit anschließendem Cocktail angesichts des gelungenen tollen Tages.