Wieder am Pazifik

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Von La Fortuna aus fahren wir frühmorgens am Arenal-See entlang mit dem Ziel Pazifikküste, Playa Grande. Langsam ändert sich die Vegetation von Regenwald in steppenähnliche Landschaften. Die Straßen sind überraschend gut, teilweise führt uns unser Weg wieder auf die Panamericana.
    Aber es gibt auch unbefestigte Verbindungsstraßen mit riesigen Schlaglöchern, die höchste Aufmerksamkeit erfordern.
    In einer deutschen Bäckerei mit angeschlossener Gaststätte machen wir Rast. Neben Erdinger Weißbier gibt's Bayerische Schmankerln wie Weißwürste und Schweinsbraten mit Semmelknödel u. Sauerkraut. Das verkneifen wir uns jedoch.
    An der Playa Grande angekommen machen wir uns auf die Suche nach einem Quartier. Dieser Strand ist bei Surfern sehr angesagt, da hier recht hohe Wellen sind. Dementsprechend ist hier auch sehr junges Publikum.
    2 Übernachtungen sind hier eingeplant. Doch weder die Gegend noch die verfügbaren, sehr einfachen aber hochpreisigen Unterkünfte sagen uns zu.
    Und so fahren wir noch rd. 40 min weiter zum Junquillal-Strand. Hier ist eine Aufzuchtstation für Meeresschildkröten und nahezu jeden Abend werden die frisch geschlüpften hier in die Freiheit entlassen. Dieses Schauspiel wollen wir uns unbedingt ansehen. Ganz in der Nähe finden wir die Guacamaya Lodge, wo wir uns für die nächsten beiden Tage einmieten.