Fährfahrt nach Puntarenas

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Für 12.30 h hatten wir unsere Fährfahrt nach Puntarenas online gebucht (1 Pkw plus 2 Personen für 23 Dollar). Bis dahin vertrieben wir uns die Zeit, indem wir noch ein paar Strände anschauten und uns dann letztlich von Lena aus Garmisch (Volontärin im Aroma del Mar) verabschiedeten.

Sodann ging's auf die Fähre. Mitfahrer durften nur zu Fuß auf die Fähre.
    Jedes Fahrzeug wurde einzeln abgerufen und in Tetris-Manier dann eingewiesen. Eigentlich unverständlich, denn die Fähre war nur etwa zu 2/3 voll (ca. 30 Pkw, 2 Lkw und 1 Bus).
    Das nahm natürlich alles ordentlich Zeit in Anspruch.
    Die Rampe wurde in der Art einer mittelalterlichen Zugbrücke von Hand hochgezogen, dennoch ging's pünktlich los.

Vorher hatten wir uns schon gewundert, warum das Schiffchen für die relativ kurze Strecke 1 1/4 h braucht. Als der Kahn dann Fahrt aufnahm war klar warum. Es gab weder Bug- noch Heckwelle, so gemächlich ging's dahin. An Bord war die Stimmung jedoch prächtig und aus mannshohen Lautsprecherboxen dröhnten lateinamerikanische Rhythmen, so das fast jeder unwillkürlich mit seinem Poppers mitwippte.

Nach letztendlich 1 3/4 Stunden erreichten wir endlich Puntarenas und jeder nahm die Verspätung gelassen hin. PURA VIDA pflegt man in CR zu sagen, ein Ausspruch, der für fast alles steht, Begrüßung, Verabschiedung, Danksagung und vieles mehr....

Bevor wir unser nächstes Quartier aufsuchten, mussten wir unbedingt zur Brücke über den Rio Tarcoles. Hier unter der Brücke sind fast immer große Krokodile auf einer Sandbank zu beobachten. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Tatsächlich tummelten sich einige im Wasser, andere lagen faul am Ufer.

Danach ging's gleich in unsere Unterkunft, "House of Macaws". Macaw ist das spanische Wort für die streng geschützten roten Aras. Hoffentlich werden wir einige von ihnen morgen sehen.

Später, nach einem tollen Sonnenuntergang, holen wir uns in einem kleinen Supermarkt noch ein kühles Bierchen und lassen uns auf dem Bänkchen davor nieder.. Während auch hier wieder laute Musik auf die Straße dröhnt, spielen Kinder auf der Straße Fußball und albern herum und necken sich. Der eine oder andere Dorfbewohner erledigt noch ein paar kleine Besorgungen, alle sind durchwegs freundlich zu uns Gringos. Die Kinder fordern uns zum mitspielen (Fußball) auf. Es ist einfach schön zu erleben, wie hier das dörfliche Leben abläuft.