Satellit
Vis på kort
  • Dag 48

Heimflug SJO - EWR - FRA

10. april 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Gastgeber hat uns um 8.30 h die 5 min zum Flughafen gefahren. Unser Flug nach Newark/USA geht zwar erst um 12.44 h, aber der Airport San Jose steht in dem Ruf, einer der langsamsten der Welt zu sein. Daher wollen wir nichts riskieren.

Zudem betreiben die Amis (United Airlines) so viel bürokratischen Aufwand, dass wir auf der sicheren Seite sein wollen.

Die ESTA-Genehmigungen für die Einreise in die USA mussten schon Tage vorher beantragt und bezahlt (ca. 20 € p.P.) werden. Das bedeutete ca 1 1/2 Stunden Arbeit am Handy durch Einlesen der Pässe, mehrfachem Ausfüllen der Passdaten in verschiedene Formulare, Auflisten der Vorstrafen, ggf. besuchte Länder auf einer Negativliste, Angaben zu Eltern, Eingabe Kreditkartendaten und und und... Bei einer zudem wackeligen Internetverbindung ist das ein totaler Stress.
    Und dann weiter: Die COVID-Impfbescheinigungen mussten eingelesen werden und zudem noch mit allen Details wie Impfdatum, Impfstoff, Impfort...wieder in Formulare eingetragen werden.
    Der Online-Check-in, der 24 h vor Abflug für uns freigeschaltet wurde, funktioniert auch nur teilweise und weist uns letztendlich darauf hin, am Airport final einzuchecken, obwohl wir kein Aufgabegepäck haben.
    Vor dem United Schalter soll man dann am Automaten seinen Check-In vervollständigen. Also gesagt, getan...und wie sollte es anders sein: wir erhalten ein paar lappige Zettel ausgedruckt, vorläufige Bordkarten auf denen wir gebeten werden, alles weitere am Schalter zu klären!

DIE SPINNEN, DIE AMIS !!!

Und das alles wegen knapp 2 Stunden Aufenthalt in den
    USA.

Schlussendlich schaffen wir es dann doch, alle Hürden zu überwinden und warten dann in unserem Gate aufs Einsteigen.

Wunderbare 7 Wochen mit tollen Erfahrungen und wahnsinnig schönen Naturerlebnissen neigen sich dem Ende zu. Gott sei Dank haben wir mit Hilfe dieser App vieles festgehalten um Zuhause alles nochmals reflektieren zu können, es gab einfach zu viele Highlights.

Und noch etwas Wissenswertes, Vorbildliches und sehr Sympatisches zu Costa Rica: