Mui Ne

February 26 in Vietnam ⋅ 🌬 31 °C

Gegen 10.00 h holen wir unseren Roller ab, nur 200 m die Straße runter.
    Ein 125er Yamaha sollte es sein, nicht mehr ganz neu, aber alles dran was man so braucht, und das für schlappe 5 € am Tag.

Der Vermieter gibt uns die Schlüssel und verschwindet in seinem klimatisierten Laden, eigentlich ein Massagestudio.
    Wir warten fast ne Viertelstunde, ob der Typ endlich wieder kommt um den Papierkram zu machen. Aber nein...als wir uns bemerkbar machen ist er ganz erstaunt, dass wir noch immer da sind und fragt scheinbar (unser vietnamesisch ist noch nicht so gut), ob mit dem Roller was nicht in Ordnung sei.
    Ah ja, jetzt haben wirs auch kapiert: nix Ausweis, nix Führerschein, nix Geld oder Kaution...einfach losfahren!!!

Na dann brausen wir los in Richtung zur Halbinsel von Mui Ne. Schnell kapiert man, wie das hier läuft und man gewöhnt sich an das Chaos. Wenn auch mal einer einem auf der falschen Straßenseite entgegen kommt, keine Panik!
    Blickkontakt aufnehmen und jeder sucht sich seine Spur, funktioniert prima!

Da wir ohne Navigationshilfe fahren verfahren wir uns auch das eine oder andere Mal. Das hilfesuchende an die Einheimischen gerichtete "you speak english??" verursacht regelmäßig nur Schulterzucken.

Aber schließlich finden wir heraus aus dem Gewusel und etwas außerhalb des Städtchens auch unser Ziel, die Roten Sanddünen von Mui Ne.

Bei gefühlten 40 Grad erklimmen wir mit unseren Latschen den Gipfel der ersten Düne. Aber unsere Füße fühlen sich durch den glühend heißen Sand schon jetzt wie gegrillt an, so dass wir uns zum sofortigen Abstieg entschließen.

Nach der ein oder anderen Stärkung auf der Rückfahrt, sind wir schon gegen 14.30 h zurück und sehnen uns nach einem erfrischenden Bad im Pool.

Am Abend gönnen wir uns im Restaurant eines Schweizers was ganz Besonderes. Ein Original Käsefondue für Bianca und ein Rinderfilet auf dem heißen Stein für mich....
    Ein Zitronensorbet rundet anschließend das Ganze noch ab.
    Rund 660.000 Dong müssen wir dafür hinblättern, etwa 25 Euro!!!