Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 32

Landausflug Koh Lanta

23. März ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Insel Koh Lanta planen wir einen Landausflug. Am Vorabend essen wir in einem Restaurant direkt am Strand, einschließlich Feuershow.
    Das angeschlossene Tourbüro hat unseren Trip für den nächsten Tag zusammen gestellt.
    Früh um 09.30 h fahren wir mit dem Dinghi zum Treffpunkt am Strand.
    Allein schon diese Dinghi-Fahrten sind immer ein Erlebnis. Mit 8 Personen ist das kleine Boot an der Grenze der Beladung angelangt, so dass jede kleine Weile für den ein oder anderen nassen Hintern sorgt. Aber lustig ist es allemal

Mit einem Pickup, mit Sitzbänken auf der Ladefläche, geht's los auf die andere Inselseite. Nach einem kleinen Marsch durch die Mangroven erreichen wir dann unser Longtail-Boot, welches uns durch die für uns unüberschaubaren Kanäle in den Mangroven bringt. Viele Vogelarten, unter anderem ein Weißkopfseeadler, sind zu beobachten. Auch Affen sind hier und da im Dickicht zu sehen. Als unser Fahrer etwas näher ans Ufer fährt springen mehrere Affen aufs Boot über und erfreuen sich an den für sie vorbereiteten Wassermelonenscheiben. Wild flitzen sie auf dem Boot umher, springen uns auf die Schultern und streiten sich um die letzten Reste der begehrten Früchte. Als nichts mehr davon übrig ist, springen sie einer nach dem anderen ins Wasser um schwimmend zum Ausgangsort zurückzukehren. Ein tolles und äußerst erheiterndes Schauspiel.

Bei einer Erfrischung nach Ende der Tour erleben wir noch seltsame Fische. Hält man ein Häppchen Hühnerfleisch ca. 40 cm übers Wasser spuckt einer der lauernden Fische treffsicher zunächst in Richtung der Beute, kurz darauf springt er heraus und schnappt sich das Stück.

Unser Pickup bringt uns weiter zu einem Elephant Sanctuary. Dort werden drei dieser wunderschönen Tiere, nach längerem Arbeitsleben in den Wäldern, in einem größeren Gehege gehalten und genießen ihren Ruhestand. Wir dürfen sie mit Unmengen kleiner Bananen füttern und ganz offenbar geniessen es die mächtigen Tiere gut gelaunt.

Später dürfen sie in einem Tümpel planschen und werden da auch von anderen Touris gewaschen.

Mit wunderschönen Eindrücken kehren wir an Bord zurück...