Adios Portugal ! Blackout in Spanien...
28. april 2025, Spanien ⋅ ☀️ 16 °C
Ursprünglich wollten wir ja noch weiter bis in die Region Sagres, dem südwestlichsten Punkt Europas. Die Wettervorhersagen für diese Gegend und die nächsten Tage verheißt jedoch nichts Gutes (Temperatursturz und sehr starke Winde), deshalb fahren wir kurzerhand die rund 500 km nach Torre del Mar/Spanien. Wie wir wissen, sind dort bereits Gundi und Peter aus Marokko eingetroffen und wir überraschen die Beiden.
Auf dem Campingplatz richten wir uns dann für zumindest eine Woche auf einem großen Stellplatz direkt am Meer ein.
Die Fahrt nach Spanien war allerdings nicht komplikationslos...
Bei rund 150 km Restreichweite unseres Dieseltanks machten wir uns auf die Suche nach einer Tankstelle. Bianca fand dank Google bald eine, günstig und nahe der Autobahn gelegen.
Diese steuerten wir an. Der Tankwart bedeutete uns, dass er einen Stromausfall habe und es deshalb keinen Kraftstoff gäbe. Seinen Gesten konnte man entnehmen, dass die ganze Stadt betroffen sei.
Na gut, dann eben zur nächsten Tanke. Bei den zahlreichen Tankstellen an der Autobahn waren allesamt die Preistafeln ausgeschaltet, was uns schon vermuten ließ, dass der Stromausfall wohl umfassender sei.
Aber immer noch hoffnungsvoll fuhren wir weiter Richtung Ziel.
Internet u. Telefon ging nicht mehr.
Die Reichweitenanzeige machte uns klar, dass wir ohne Nachtanken es nicht bis dahin schaffen werden, rund 25 km vorher wäre der Sprit zu Ende.
Bei der Restreichweite von 80 km ging die Reserveleuchte an und leuchtete bedrohlich!
Noch immer waren die Tankstellen außer Betrieb.
Plötzlich sahen wir etwas neben der Autobahn, eine erleuchtete Preistafel, waren aber schon an der Ausfahrt vorbeigerauscht. Aha...Strom ist wieder da!!!
Also, die nächste Ausfahrt raus, aber auch hier ging nichts, alles tot.
Also beschlossen wir, wieder in die Gegenrichtung zu fahren und an der nächsten Ausfahrt zu drehen. Gesagt, getan und nach rund 10 weiteren Kilometern und dem fast aufdringlichen Leuchten der Reserveanzeige erreichten wir diese Tankstelle. Tatsächlich wurden etliche Fahrzeuge betankt. Das laute Rattern eines großen Kastens verriet uns auch gleich, warum dies möglich war: ein Notstromaggregat!!
Erleichtert und vollgetankt gings wenig später weiter ans nahe Ziel. Schwein gehabt!
Erst dann erfuhren wir das tatsächliche Ausmaß des Stromausfalls - ein Blackout in ganz Spanien und weiteren Teilen Europas.Læs mere



RejsendeGlück gehabt