• Mit dem Dalla Dalla nach Nungwi

    January 8 in Tanzania ⋅ 🌬 30 °C

    Dalla Dalla heißen hier die "Nahverkehrsbusse". Es sind kleine Lkw, auf deren Ladefläche zwei niedrige harte Bänke montiert sind.
    Tanja hat einen exklusiv für unseren Ausflug mit Fahrer gemietet.
    Wir fahren zunächst rund 25 min zu einer kleinen Tierauffangstation in Fukuchani. Dort werden kleinere Tiere aufgepeppelt und dann wieder ausgewildert. Zunächst werden wir von einigen frechen Äffchen empfangen, die einigen Schabernack mit uns treiben. Wir lernen ein Chamäleon kennen, das auf uns neugierig herum klettert. Es gibt auch ein paar Warane und zwei Dik Diks (afr. Zwergantilope) und in der Hauptsache widmet sich die Einrichtung der Aufzucht von Land- und Wasserschildkröten.

    Danach fahren wir weiter nach Nungwi, die Touristenhochburg ganz im Norden der Insel. Hier soll es die schönsten Strände und die romantischsten Sonnenuntergänge geben.
    Was wir allerdings sehen, sind schlimme Bausünden, ein Megahotel mit Zehntausenden von Betten entsteht nach dem anderen, die Baustellen sind riesig und die Straßen schon jetzt verstopft. Von Insel-Flair keine Spur und wieder wird ein bisschen Paradies vernichtet.😢

    In der Nähe des Strandes parken wir unseren "Bus" und wir haben nun Gelegenheit etwas zu flanieren. Hunderte Stände und Läden bieten mit den immergleichen Sprüchen die immergleichen Souveniers, Zigaretten und Ausflüge an.

    In dem Restaurant "Baraka" direkt am Wasser ist für uns ein Tisch vorbereitet. Gegen 18.45 h ist mit dem Sonnenuntergang zu rechnen, doch leider ist die Sonne schon deutlich vorher im Dunst am Horizont verschwunden.

    Leider dauert dann das Essen endlos lange und die noch immer steigende Flut beschert jedem am Tisch nasse Füße.

    Nach dem Essen genießen wir noch ein italienisches Eis aus der daneben liegenden Eisdiele, bevor wir dann im Stockfinsteren in unserem Dalla Dalla die Heimfahrt antreten.

    Gegen 22.00 h erreichen wir total durchgeschüttelt und mit einer deutlichen Dieselnote in der Nase das Waka Waka.
    Alle sind ziemlich müde und so löst sich die Mannschaft schnell auf und fällt in die Betten.
    Read more