La Rioja

April 16 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wer kennt nicht die Weine aus La Rioja? Diese Gegend Spaniens mit mehr als 500 Weinkellereien ist aufgrund der hohen Qualität ihrer Weine weltbekannt. Aber wohin war die Frage? Wir sind in Haro gelandet. Das Leben in Haro wird zweifelsohne vom Wein bestimmt. Der edle Traubensaft ist wirtschaftlicher Motor des Landstrichs und kulturelle Ausdrucksform der Gegend. Die Weinberge prägen die Landschaft. Viele der zahlreichen Weinkeller können besichtigt werden. Wir besichtigen Vina Tondonia.Wie leben Legenden eigentlich fort? Indem die Erben sich dieser annehmen und als einzige Innovation... gar nichts ändern. Und genau so präsentiert sich das Weingut. Wir standen und liefen staunend in diesen feuchten und mit Spinnennetzen verhangenden Katakomben herum. Dieses Mikroklima ist notwendig. Die Spinnen bauen Netze um die Motten zu fangen, die sonst die Korken attackieren und zerfressen. Somit gelangt keine Luft in die Weinfässer und Flaschen, und der Wein kann ungestört reifen. Das ist wahre ökologische Arbeitsweise. Alle Fässer in denen die brillanten Weine von López de Heredia reifen, werden in der hauseigenen Küferei hergestellt. Keine Stahltanks, und das Rezept heißt Geduld. 6 Jahre bis die Weine den Keller verlassen.Read more