• Haghpat in Armenien

    Sep 13–14 in Armenia ⋅ ☁️ 17 °C

    Armenien ist ein kleines Land im Südkaukasus. Es grenzt an Georgien Aserbaidschan, den Iran und die Türkei. Es gilt als das älteste christliche Land der Welt.
    Haghpat in der Region Alaverdi liegt auf einem hohen, weitläufigen Bergplateau, das von tiefen Schluchten begrenzt wird. Kloster Haghpat ist eine von der UNESCO gelistete Stätte des Weltkulturerbes in Armenien. Dazu gehört auch die Sanahinbrücke, eine Steinbrücke über den Debed Canyon aus dem 12. Jahrhundert, die das älteste weltliche Baudenkmal Armeniens ist.
    Das 33 Meter hohe Denkmal in Artashavan ist als das "Heilige Kreuz"-Denkmal bekannt. Es wurde zu Ehren des armenischen Christentums und der armenischen Kultur errichtet. Es symbolisiert die tief verwurzelte religiöse Tradition und die Identität des armenischen Volkes, das eine der ersten Nationen war, die das Christentum als Staatsreligion annahm.
    Im Jahr 2005 war der 1600. Jahrestag der Schaffung des armenischen Alphabets. Zu diesem Anlaß wurden 39 Steinriesen (geschnitzte armenische Buchstaben) nahe der letzten Ruhestätte des Gelehrten und Mönches Mesrop Mashtots gebaut, der das Alphabet geschaffen hat.
    Read more