• 1000 km durch Ostanatolien

    20 września, Turcja ⋅ 🌙 9 °C

    Ostanatolien ist flächenmäßig das größte und bevölkerungsmäßig das kleinste der sieben geographischen Gebiete der Türkei. Heute grenzt Ostanatolien an Georgien, Armenien, Aserbaidschans Exklave Nachitschewan, Iran und den Irak, Südostanatolien überdies an Syrien. Ein Gebiet, in dem viele Völker leben und lebten.Und die Landschaft? Sie wirkt manchmal nahezu außerirdisch.
    Erzurum ist die größte Stadt in Ostanatolien und gehört, obwohl sie beinahe acht Monate im Winterschlaf versinkt, zu den zehn größten Städten der Türkei. Fast 1.300 Kilometer von Istanbul entfernt bildet Erzurum das Gegenstück der Bosporus-Metropole. Während im Westen der Türkei alles schon ein wenig liberaler ist, leben in Erzurum noch viele tiefgläubige Menschen.
    Die Kurden sind die weltweit größte staatenlose ethnische Minderheit. Mustafa Kemal, ehrenvoll auch „Atatürk“ oder „Vater der Türken genannt“ war der eigentliche Begründer und erste Präsident der heutigen Türkei, die aus den Ruinen des osmanischen Kalifats hervorgegangen ist. In den Kriegen im Anschluss an den ersten Weltkrieg gewann er die Unterstützung kurdischer Stammesführer und Politiker und versicherte diesen, dass dieser Kampf zu einem gemeinsamen Staat von Türken und Kurden führen sollte. Das den Kurden gegebene Versprechen wurde bis heute nicht eingehalten. Mit 25-30 Millionen Menschen sind die Kurden weltweit das größte Volk ohne eigenen Staat.
    Czytaj więcej