Eine Tour mit Höhen und Tiefen, leider ohne Höhenmeter🙈 Read more
  • 27kilometers

Bericht zur Tour 72/2024 in der Heide

March 26 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Was soll ich sagen!? Die heutige Tour war in jeder Hinsicht ein Highlight😂✌️

Zum Start ist der Zug ausgefallen, so weit nichts neues (danke Erixx...) und die letzte Etappe musste mit dem Ersatzverkehr absolviert werden. Natürlich ist dieser knapp 30 min. zu spät eingetroffen...

In Soltau angekommen ging es dann endlich los. Das prophezeite gute Wetter ließ auf sich warten, die Temperatur blieb bei 8°c und natürlich fing es mit Start der Tour an zu tröpfeln. So liebt es der Wanderbuddy, Mikroabenteuer Feeling in jeder Hinsicht😎

Die ersten Kilometer ging es durch Soltau und nach Passage der Kleinstadt wurde die Freude groß. Der von mir geplante Track sollte mich so richtig fordern da die ersten Kilometer Wegstrecke, auf von Waldarbeitern und deren Maschinen zerstörten Wegen verlief, welche in eine Matschpiste verwandelt wurden. Und ich habe meine Sealskinz (wasserdichte Socken) daheim gelassen😂 Mikroabenteuer halt...

Meine Muskulatur hat sich dennoch gefreut da das laufen mega anstrengend war. Ungefähr vom Feeling wie das laufen auf weichem Sand am Strand, gepaart mit den dadurch bedingt durchnässten Tretern ist das doch pure Freude. Mein Herz springt im Dreieck 💕

Nach den ersten recht quälenden Kilometern bin ich langsam aber sicher in die Heide vorgedrungen. Ein immer wieder schöner Anblick auch zu Zeiten wo man fernab der Blüte unterwegs ist. Diesen schönen Anblick habe ich direkt genutzt um mir die erste Pause zu gönnen. Traumhaft 😊🫶

700kcal und 500ml Wasser später ging es mit gestärkten Muskeln weiter. Mein Ziel die knapp 30km mit 7,2-7,5Kmh zu laufen war dank dem vermatschten Start nicht mehr erreichbar, dennoch war meine Laune so richtig gut😎

Nun war Genußwandern angesagt und ich ließ den Blick immer wieder schweifen. Der Mix aus Heide und Waldabschnitten ergreift mich jedes Mal aufs Neue. Die ganzen verschiedenen Gerüche, die Vögel und ab und an Kreuzendes Wild sind spannend und sorgen für stetige Abwechslung. So verfliegt die Zeit und die nächste Pause steht an.

Die Pause verbringe ich auf einem Baumstumpf sitzend, esse etwas und genieße dabei einen Podcast.

Langsam wird es kühler, hinzu kommt das ich geschwitzt habe und mein Kopf sagt mir "los Junge bevor du auskühlst..."

So streife ich geschwind mein Puffyjacket über und packe meine Sachen. Weiter im Takt, warm werden und die letzten 10 Kilometer reißen ist jetzt angesagt.

Zusätzlich habe ich verplanter Hund gesehen das mein Zug am Bahnhof Wintermoor so unpassend abfährt (Ausrede, habe nur schlecht geplant🙈) das ich quasi dazu verdammt bin die letzten 1-2Km zu laufen😂 Sonst müsste ich nämlich 1 Std. warten und es besteht auf der Ecke immer das Risiko das die Fahrt ausfällt. Oh man, wird jetzt aus der mittlerweile mega entspannten Tour doch noch eine Stressrunde!?

Nein! Auf gar kennen Fall lasse ich mich jetzt noch stressen. Ich nehme es sportlich, wandere schneller und habe die Zeit im Auge🧐 Wenn man nach knapp 25Km+ noch ein Stück laufen darf ist das doch mega die Probe, vor allem mit dem Rucksack auf dem Rücken. Yeah so mag ich das💪

Wintermoor nähert sich langsam und die Uhr zeigt immer noch knapp 5min Überhang. Ich muss die nun gut machen und laufe bei Km 24,5 los. Dabei mobilisiere ich alles was mein Körper noch an Reserven auf Lager hat und schaffe es auf die Minute pünktlich zum Bahnsteig.

Geil, einfach geil 🤩 Das Dopamin kickt hart, da kommt die Durchsage das sich der Zug um 10min. verspätet 😂😄😄

Gruß der Wanderbuddy