Der Wanderbuddy hat etwas Zeit über und will seinen Streak der mittlerweile die 44 Woche erreicht hat, weiter fortführen. Das Ziel sind 52 Wochen mit 15-25 Km wandern pro Tag✌️🤸💪 Leia mais
  • 1pegadas
  • 0quilômetros
  • Dia 1

Die "Via Baltica"

25 de abril, Alemanha ⋅ ☁️ 7 °C

So nun geiht dat to enn Foottour🤸💪

Mein Brudi brauchte heute meine volle Aufmerksamkeit. Der Tag startete mit einem Besuch beim Hörgeräteakustiker, gefolgt vom Ohrenarzt und einer kleinen Einkaufstour. Danach ging es in seine Wohngruppe und es wurde Wäsche gewaschen. So weit, so gut❤️

Die Uhr steht auf fünfzehnhundert, der Tag ist noch jung und knackig und der Wanderbuddy muss seinem Trieb freien Lauf lassen. Wandern! Also schnell eine Tour planen, ab in den Bus und hoch in den Süden von Schleswig-Holstein nach Rade. Hier im Rader Forst sind wir nicht weit weg von dem Ursprung der Alster die bis in die hamburger Innenstadt führt und sich in die Außen- und Binnenalster ergießt.

Da ich nur nur 5Kg auf dem Buckel trage und es relativ kühl ist soll ein Tempo von 6,5 - 7,0 Km die Std. als Minimum gewandert werden. Den Weg kenne ich aus jedem Blickwinkel und so kann die Flora und Fauna gerne zügig an mir vorüber fliegen. Ihr könnt beim Lesen natürlich ganz entspannt machen😅🙈

Der Start in Rade befindet sich in der Nähe der Sandfelder Schleuse. Diese stammt aus dem 16 Jh. als der "Alster Trave Kanal" erbaut wurde. Sie ist eine von insgesamt 7 Schleusen des Kanals auf bzw. an dem Pilgerweg der Via Baltica (Alsterwanderweg) mit Blick in Richtung Hamburg.

Durch den Rader Forst (Natura 2000 Gebiet) geht es wie ein geölter Blitz, mal auf dem Pilgerweg, mal auf Singletrails in Richtung Oberalsterniederung.

Auf dem Weg komme ich an einem Hang vorbei der mir ganz anders in Erinnerung war. Hier habe ich mit Baby und Buppi (Chihuahua und Labbi) vor Jahren gerne gespielt. Eine Mischung aus holt den Ball und geht ne Runde baden. Ach ja wie vermisse ich die beiden😌

Der erwähnte Prallhang (Bild 4) schwindet aufgrund der Erosion, je nach Flut bedingt durch Regen recht konstant und ich vermute das in den letzten 5 Jahren ca. 20 Meter verloren gegangen sind. Das sind hunderte Tonnen Material, nicht schlecht Herr Specht.

Der "Rader Forst" ist ein alter Forst der langsam in den Zustand Wald übergeht. Hier wurde schon länger kein Einschlag mehr vorgenommen. Gut so und zugleich wunderschön. Die Pioniere wie zB. die Birke sind fleißig am erobern, die Natur zeigt was sie am besten kann.

Leider ist der Abschnitt bedingt durch das hohe Tempo schnell abgewandert und ich komme langsam aber sicher in bewohntes Gebiet. Die Stille des Waldes verfliegt nun und geht in die Geräuschkulisse über die einem deutlich anzeigt das die Stadt naht.

Ein kurzes Stück führt mich der Track durch einen Hamburger Vorort namens Duvenstedt. Hier wohnt H.P. Baxxter, dieser "Hyper Hyper" Typ... Wenn ich den treffe mache ich direkt ein Selfi, dann beißt der Lachs den Dackel und nicht andersherum😇

Weiter geht es auf den Alsterwanderweg welcher anfänglich durch das Rodenbeker Quellental führt. Klingt aufregend, ist es aber nicht. Ein Bilderbuch-Tal vermisst man hier als Fremder, der Blick in die Ferne reicht ungefähr 100m. Naja plattes Land halt...

Der wegweiser der Via Baltica zeigt deutlich in Richtung Poptown (Poppenbüttel oder auf engl. einfach Fucking Borough).

Es geht langsam aber sicher auf den Rand der Hansestadt zu bzw. in diese hinein. Schnell fliege ich an der Burg Henneberg vorbei und arbeite mich weiter den Alsterwanderweg hinunter in Richtung Heimat.

Noch 7 Kilometer und es gibt Magerquark, Haferflocken und Früchte. Ein guter Grund zeitweilig zu laufen🏃‍♀️ Geil, richtig geil. Ein natural High stellt sich ein und beflügelt mich. Die Laune steigt kurz in ungeahnte Höhen🤗

Wie ihr gemerkt habt gab es bisher keine Pause, der Hunger ist riesig und getrunken habe ich exakt 880ml😅

So neigt sie die schnelle Tour dem Ende entgegen und ich komme total durchgeschwitzt heim...

21,8 Kilometer bei 7,1 Kmh sind es laut Komoot geworden💪😎

Eine hammer Tour und ein gutes Training für die folgenden entspannteren Wanderungen.

Samstag will ich ggf. 45Km+ wandern. Jetzt bin ich zusätzlich gerüstet...

Danke ihr Lieben fürs lesen🥰

Habt eine schöne Zeit auf euren Trails, genießt eure Touren und bleibt gesund👌