Unzoo - Tasmanische Teufel

December 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es in einen Zoo der ein ganz neues Konzept lebt: das einzige eingesperrte Lebewesen war hier der Mensch (deswegen der Name Unzoo = “nicht Zoo”). Alle Tiere die wir gesehen haben waren entweder wild oder wurden gepflegt und hatten einen kilometerweiten Auslauf. Wir waren bei Fütterungen von Tasmanischen Teufeln, Rosella (Vogelart) und Kängurus mit dabei. Die letzten zwei durften wir selbst füttern, vom Tasmanischen Teufel läßt man lieber die Finger, da dieser mit einer Kraft von 15 mal seinem Körpergewicht zubeißt (zum Vergleich: ein Mensch hat die Kraft von ca. 3/4 seines Körpergewichts). Der Tasmanische Teufel ist ein Aßfesser und verputzt nicht nur das Fleisch sondern auch Knochen, Innereien und Fell, sodass absolut garnichts mehr übrig bleibt. Selbst die eigenen Kinder (abgesehen von den 4 stärksten) isst die Mutter kurz nach der Geburt einfach auf. Also seinen Namen hat sich das Tierchen definitiv verdient.
    Tasmanische Teufel, im Gegensatz zum Tasmanischen Tiger, existieren noch, da Tasmanien von Australien abgeschottet ist und mit Menschenunterstützung die Bevölkerung wieder steigen konnte.

Abends hat uns dann noch ein süßer Tasmanian Long Nosed Potoroo besucht.