Abschied vom Paradies

April 7, 2019 in French Polynesia ⋅ ☀️ 31 °C

Um kurz vor 5h klingelt der Wecker. Um 7.15h geht nämlich unser Flieger zurück nach Tokio und da nur 20 Minuten später noch eine Maschine der Air France nach Paris startet, wollen wir nicht zu knapp am Flughafen sein. Dieser scheint einem größeren Ansturm von Reisenden nämlich nicht wirklich gewachsen zu sein.
    Da unser Hotel ja direkt am Flughafen liegt, sind wir nach einem kurzen Fußweg angekommen. Die Massen halten sich in Grenzen und nach gut 20 Minuten haben wir eingecheckt. Kurz überlegen wir, ob wir uns noch hier draußen, vor der Sicherheitskontrolle, etwas zum Frühstücken suchen sollen, denn bis zum Boarding haben wir noch gute 40 Minuten Zeit. Als wir aber die Schlange vor der Pass- und Sicherheitskontrolle sehen, entscheiden wir uns dagegen und stellen uns direkt an. Eine weise Entscheidung! Geschlagene 45 Minuten brauchen wir, um die Passkontrolle zu passieren! Es gibt nämlich genau zwei Polizisten, die die Abfertigung machen. Die Reisenden werden direkt in zwei Schlangen entsprechend der zwei Flüge Tokio und Paris aufgeteilt. Leider ist unsere Schlange nicht nur die deutlich längere, die Abfertigung dauert auch deutlich länger, da mehr Stempel und Formalitäten erforderlich sind, als bei dem Flug nach Paris. In diesem sitzen überwiegend EU-Bürger, die keine Stempel o.ä. benötigen. In unserem leider nicht. Zudem reihen sich in unsere Schlange noch die Crewmitglieder vorne ein sowie diverse Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen, die sich ebenfalls nicht hinten anstellen müssen. Wir machen uns zwar bzgl. der Zeit keine Sorgen, denn alle Menschen in unserer Schlange gehören ja in unseren Flieger, aber nervig ist es dennoch.
    Schließlich haben wir es dann aber doch geschafft und die Zeit bis das Boarden beginnt, reicht noch genau, um unsere letzten polynesischen Francs in zwei Croissant und eine Flasche Wasser zu investieren.
    Beim Boarden gibt es Probleme mit unseren Boardkarten. Die Dame vom Bodenpersonal verschwindet für ein paar Minuten mit unseren Pässen - immer gut - und drückt uns dann neue Boardkarten und die Pässe wieder in die Hand. Leider sind unsere Plätze immer noch in der Holzklasse, aber naja. Der Flieger ist auch leider quasi ausgebucht, diesmal gibt es also keine Viererbank für uns zwei allein.
    Wir checken, ob sich unter unseren Sitzen auch eine Schwimmweste befindet- da der Flug 11 Stunden quasi ausschließlich über Wasser geht, ist das ein recht wichtiges Accessoire - und machen es uns gemütlich.
    Die Zeit geht schnell vorbei, der Flug ist auch deutlich ruhiger als auf dem Hinflug. Das Essen, vor allem das Mittagessen kurz vor der Landung, ist wirklich unterirdisch (mir wird jetzt noch schlecht beim Gedanken daran), aber das können wir verschmerzen. Wir landen gegen 14h Ortszeit in Tokio. Da wir aber natürlich wieder die Datumsgrenze überschritten haben, ist es bereits Montag, der 8. April.