Ausflug nach Nazareth und Akko, Teil 2

May 1, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 20 °C

Akko ist eine schöne, alte Hafenstadt, die ebenfalls ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. In der historischen Altstadt herrscht eine entspannte Atmosphäre, es ist belebt aber nicht übermäßig viel los. Wir schlendern über den Markt in den Hafen, wo man noch Teile der alten Stadtmauern und Festungen erkennen kann. Nachdem Marisa den Angriff einer Biene knapp überlebt hat, lassen wir uns erstmal auf ein Getränk in einem kleinen Restaurant nieder und beobachten die jugendlichen Halbstarken, die sich todesmutig von der ca. 10 m hohen Stadtmauer ins Wasser stürzen. Immer wieder rasen außerdem Schnellboote mit johlenden Fahrgästen an uns vorbei, die hier ihre Kreise ziehen. Wir setzen unseren Rundgang durch die Altstadt fort und kommen an der Anlegestelle der Schnellboote an. Wir stellen fest, dass es einen Anbieter für Juden und einen für Araber gibt… Beide sind stark frequentiert von Schulklassen, die auf ihre Tour warten.
    Bevor wir zurück zum Auto gehen und uns auf den Rückweg machen, decken wir uns noch mit Essen für heute Abend ein. Denn morgen ist Holocaust Gedenktag und daher sind heute Abend ab ca. 18h alle Geschäfte und Restaurants geschlossen, sodass wir uns selbst versorgen müssen. Zum Glück haben wir Hanna und Adi, die sowas wissen, denn ansonsten haben wir nirgendwo hinweise darauf gesehen. Wir erwerben Humus, Falafel, Oliven, Feta und Pitabrot sowie Cashews und Pistazien. Dazu bekommen wir noch scharf eingelegte Zitronen geschenkt, eine eine marokkanische oder afghanische Delikatesse. Durch Zufall kommen wir noch an einer kleinen Patisserie vorbei, die jede Menge Baklavavarianten verkauft, sodass für den Nachtisch auch gesorgt ist. Mit noch ein paar Flaschen Bier sind wir jetzt bestens ausgestattet für den Abend.
    Auf der Rückfahrt fallen dem ein oder anderen die Augen zu, es war ja auch ein langer, ereignisreicher Tag. Wir durchqueren noch Haifa, uns scheint es aber auch ausreichend, diese Großstadt mit wenig touristischen Attraktionen aus dem Auto gesehen zu haben. Bis zur Stadtgrenze von Tel Aviv kommen wir recht gut voran, dann erwischt uns leider der Feierabendverkehr, sodass wir für die letzten Kilometer noch eine ganze Weile brauchen.
    Um kurz vor 19h setzen uns Hanna und Adi an unserem Apartment ab. Sie sind heute Abend bei Adi Familie, seine Mama hat heute Geburtstag. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Strand und halten kurz die Zehen ins Wasser. Ziemlich frisch, zumal heute Abend auch ein recht starker Wind aufgekommen ist, sodass es gar nicht mehr so warm ist. Daher laufen wir recht schnell wieder zurück nach Hause und machen uns über unsere Vorräte her. Es ist wirklich schön, dass unser Häuschen so einen schönen, kleinen Innenhof hat, sodass wir entspannt draußen sitzen können. Nun müssen wir noch ein bisschen packen, denn morgen geht es nach Jerusalem, wo wir auch eine Nacht übernachten.