Satellite
Show on map
  • Day 18

    1.Tag: Besishahar-Shrichaur (1200m)

    April 19, 2015 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

    Erster Tag geschafft! War nicht einfach mit dem viel Gepäck aber ich habs hingekriegt. 10 km in 5 Stunden inkl. Pausen.
    Heute morgen bei Frühstück habe ich einige Leute kennengelernt. Zwei Jungs die mit einem Guide unterwegs waren und ein Holländer der alleine war. Die Jungs mit dem Guide wollten den lokalen Bus nehmen um weiter zu fahren bis dahin wo der eigentliche Wanderweg beginnt. Wegen meines Gepäcks wollte ich eigentlich die ersten Tage locker angehen und schauen wie ich mit dem Gewicht klar komme. Aber da alle mit dem Bus fahren wollten bin ich mitgefahren denn ich wollte irgendwie nicht alleine starten. Das war eine gute Entscheidung. Plan war bis nach Bhulbule zu fahren aber im Bus entschieden wir weiter nach Ngadi zu fahren. Die Fahrt war einmalig auf diese sogenannte Hauptstraße die bei uns als Off-Road gelten würde. Leider gabs keine Tiere auf dem 'Chickenbus' wie die Touristen diesen nennen. Vom Bus aus habe ich die ersten schneebedeckte Gipfel entdeckt. Diese Sicht auf die schöne Berge haben mich den ganzen Tag motiviert um weiter zu laufen trozt Gewicht und Schulter und Rückenschmerzen. Das Gefühl zu wissen jeden Tag den Gipfel näher zu sein motiviert mich. Um 7 Uhr morgens sind wir mit dem Bus gestartet und gegen 8:15 haben wir Ngadi (920m) erreicht. Ab hier gings dann los mit tragen des Gepäcks. Das Wetter war schon wärmer, die Sonne schien, der Himmel war blau und rum herum die Berge-wunderschöner Ausblick. Leider war die erste Stunde für mich etwas schwer. Mein Gepäck war einfach zu schwer, konnte nicht richtig atmen, es war warm, habe geschwitzt und es gab einige steile Strecken. Auf diesen bin ich fast horizontal mit dem Rücken zum Boden gegangen um etwas das Gewicht zu erleichtern. Sogar die Sherpas die zweimal soviel getragen haben als ich sind gerader gelaufen. Die Gruppe ist schnell kleiner geworden denn die Jungs mit den Guide hatten einen schnelleren Tempo und ich bin dann mit dem Holländer Will weiter gelaufen. Mit der Zeit ging es immer besser mit dem Tragen. Es gab auch Momente wo ich komplett vergessen habe, dass mich ein Klotz nach hinten zieht. Erst wenn ich steil nach unten ging war es anstrengend das Gleichgewicht zu halten. Wir haben einige kurze Pausen gemacht und danach gings immer wieder einfacher eine Weile. Wir sind durch kleine Dörfer gelaufen, Leute beim arbeiten zugeschaut auf den Feldern mit den Tieren, Kids haben im Fluss gebadet und Klamotten gewaschen die sie dann auf dem heissen Felsen in die Sonne gelegt haben. Ausserdem gabs sehr schöne Ausblicke über den Tal von 1300m und über die weiße Gipfel. Es war ein sehr guter erster Tag und wir sind gut gelaufen. Aber an einem Punkt ging es nicht mehr. Dann sind wir in einem Teehaus eingekehrt um zu Essen. Da wir beide etwas fertig waren, haben entschieden da zu übernachten. Da wir die einzige Gäste waren haben wir ein gutes Deal gemacht, da zu Essen und die Unterkunft dafür umsonst zu bekommen. Ich war froh nicht mehr weiterlaufen zu müssen und war stolz auf mich so viel up and downs schon am ersten Tag gemeistert zu haben. Heute morgen habe ich gedacht, dass ich nicht einmal eine Stunde laufen werde mit dem Gepäck.Read more