Irlandreise

An open-ended adventure by Hendrik Read more
Currently traveling

Darmstadt

August 21, 2022 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Um 1:45 geht es morgens los. Unsere Reise geht zunächst per Flixbus über Aachen und Umstieg in Köln über Brüssel, Lille nach Calais wo wir dann in eine Fähre umsteigen und nach Dover übersetzen.
    Von dort Fahrt der Bus dann weiter bis nach London.

Köln

August 21, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Die erste Busfahrt bis nach Köln war ganz gut. Ich bin leider noch etwas erkältet und auch E. Ist ein bisschen am Husten. Generell scheint jeder zweite im Bus am Husten und am schniefen zu sein. Ansonsten verlief die Fahrt aber Recht angenehm. In Köln haben wir dann 2 Stunden Aufenthalt. Viele Leute sitzen auf dem Boden rum, alle paar Minuten gibt es eine Durchsage das man nur ein Gepäckstück mit in die Sicherheitskontrolle nehmen soll - die Personalsituation an den Flughäfen scheint also weiter sehr angespannt zu sein. Wir gönnen uns einen Tee, der den Rachen auch etwas entspannt und dann geht es gegen 7:00 Uhr in den Flixbus in dem wir fast den gesamten Tag verbringen werden.Read more

Calais

August 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Gegen 14 Uhr kommen wir in Calais an. Die Nacht war ziemlich anstrengend aber doch bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Ein riesiger Fahrenhafen mit unzähligen Wartereihen für die Autos und Busse die auf die Fähre fahren wollen.
    Die Pass- und Sicherheitskontrolle dauert ewig, worüber unser freundlicher aber schroffer britischer Bissfahrer etwas rumwitzelt "a twelve year old could check those passports faster, he must be blind or something". Generell war die Busfahrt eigentlich sehr angenehm nur die Temperatur war nachts leider echt Recht kalt. Ich hatte schon etwas sorgen daß wir total erkältet in London ankommen würden aber morgens würde es besser und Nachts haben wir uns einfach in irgendwelche Pullis und Schals eingewickelt sodass es irgendwie ertragbar war.

Insgesamt hat es fast drei Stunden gedauert bis wir endlich auf einer der Fähre waren.

Dover

August 21, 2022 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Die Fähre ist ein riesiges Schiff auf dem unser Bus ganz locker Platz findet. Es gibt mehrere Decks für Autos und Busse und einen großen Unterhaltungsbereich mit Bar, Restaurant, einem Bereich mit Spielautomaten, einen Bereich mit, Videospielen, ein Außendeck, einen Duty Free Bereich und einigen mehr.

Wir verbringen etwas Zeit die Fähre zu erkunden und uns einen schönen Platz zum Sitzen und rauschauen zu suchen im Restaurant finden wir einen Platz direkt am Fenster wo wir direkt in Fahrtrichtung sehen können. Etwas schade war das es nur Fisch and Chips gab aber keine Chips ohne Fish. Nach der ganzen Reise wäre so eine große Portion Pommes sehr willkommen gewesen. Stattdessen haben wir uns dann mit Mac'n'Cheese und einer Orange begnügt. Irgendwie habe ich mir Mac n Cheese besser vorgestellt. Sind halt einfach Nudel mit Fett und oben drauf noch mehr Fett in Form von Käse.

Dafür ist die Aussicht aber sehr beeindruckend. Die Klippen bei Dover ragen (nach unserer Schätzung) mindestens dreißig Meter aus dem Wasser. Gegen 18:30 setzen wir dann endlich Fuß auf britischen Boden.

London

August 21, 2022 in England ⋅ ☀️ 22 °C

Gegen 20 Uhr kommen wir in London an der Victoria Station an. Über 18 Stunden sind wir jetzt unterwegs. Zu unserem Hotel müssen wir jetzt noch mit der U-Bahn fahren. Nach etwas rätseln über die Ticketmöglichkeiten am Automaten kaufen wir dann jeweils eine Einzelfahrt für etwa 7 Pfund.. das scheint uns Recht teuer aber wir finden auch keine Alternative also kaufen wir das Ticket und machen us auf den Weg. An der Metro gibt es dann solche Schranken wo man sein Ticket reinsteckt. Wie bei vielen anderen metros auch. Mir fällt aber auf das die auch Felder haben wir man wohl kontaktlos mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen kann. Während wir also mit der Metro zum Tower Hill fahren Google ich Mal ein bisschen und Stelle mit Erstaunen fest: Kontaktlos direkt an den Schränken bezahlen ist viel viel billiger. Eine Einzelfahrt kostet da nur 2.50 Pfund und das System trackt automatisch wievielt man an dem Tag schon gefahren ist und nicht maximal soviel ab wie ein Tagesticket kostet. Ich denke das ist vielen Touristen nicht bewusst sodass sie viel zu viel für Metrotickets zahlen.

Angekommenen Tower Hill kann man von einer kleinen Erhöhung aus wunderbar auf den Tower of London schauen. In der Umgebung mit den Hochhäusern im Hintergrund ergibt sich eine interessante Kulisse die Geschichte und Gegenwart miteinander verbindet.

Auf dem Weg zum Hotel kommen wir dann auch an der Tower Bridge vorbei. Gerade bei Nacht ein wunderbares Motiv. Im Hotel angekommen staunen wie nicht schlecht über unseren Ausblick auf den Tower of London. Das war auf der Website zwar auch erwähnt aber so richtig rechne ich nie damit das Hotels ihre versprechen bezüglich der Aussicht auch einhalten.

Eigentlich wollten wir dann noch Mal los, ein paar Sachen anschauen und was essen. Aber wir sind dann doch nur noch ins weiche gemütliche Bett gefallen. Morgen geht's weiter nach Dublin.