Die Herzöge in China

fevereiro 2024
Wir, Petra & Thomas, besuchen mit unserem Sohn Konstantin die Familie seiner Ehefrau Ping und erkunden China mit Land & Leuten. Wir feiern Chinesisches Neujahr zum Jahr des Drachen bei der Familie und bereisen Shanghai und das weitere Umland. Leia mais
  • 49pegadas
  • 77quilômetros
  • Dia 4

Ankunft in Rizhao

8 de fevereiro, China ⋅ 🌙 -1 °C

Wir sind nun gleich nach 4 Stunden Zugfahrt in Rizhao und werden von der Familie mit dem Auto abgeholt. Dann ist aber auch wirklich genug, noch 1 Stunde bis zu Pings Eltern. Im Zug konnten wir ein Stündchen schlafen und freuen uns jetzt aufs Kennenlernen.
    Empfang in Rizhao durch die Eltern und den Bruder. Die Familie kommt mit zwei Autos um uns abzuholen und wir werden sehr angenehm begrüßt. In Rizhao angekommen fahren wir zu den Eltern, da wohnen wir die nächsten Tage. Von dort sind es 5 Minuten zu Fuß bis zum Restaurant von Familie Li, ihnen gehört das Restaurant. Inzwischen ist es dann 21:30 Uhr , wir sind also insgesamt länger als zwei Tage unterwegs, am Stück jetzt ohne richtigen Schlaf sind es 34 Stunden. Mal sehen, wie der erste Reisschnaps wirkt und ob es noch was zu essen gibt.
    Update um 23:40: Es gab lecker Essen und der erste Schnaps zum Anstoßen wurde auch gereicht. Warmer und herzlicher Empfang bei draußen -6 Grad und Schnee ❄️. Ab ins Bett.
    Morgen Abend feiern wir ins chinesische Neujahr hinein 🎊🎉🎇🐲

Doppelte Feierlichkeiten

9 de fevereiro, China ⋅ ☀️ 7 °C

Gestern Abend bin ich wie tot ins Bett gefallen. Endlich schlafen! Ich bin sogar in der U-Bahn eingeschlafen. Obwohl es sehr laut war. Das passiert mir sonst nicht. Heute ist der Vortag zum chin. Neujahr, es gibt gutes Essen und Geschenke werden verteilt. Und wir müssen bis Mitternacht aufbleiben. Das ist ja nicht so mein Ding. 😱 Das hatte ich ganz verdrängt.
    Wir haben geschlafen wie ein Stein und sind erst um 09:30 aufgewacht. Gestern Abend haben wir in kleiner Runde noch gegessen und ein bisschen Smalltalk gehalten, unsere Ping hat fleißig übersetzt, es ging aber auch mit Händen und Füßen irgendwie. Auf alle Fälle sind es sehr nette und aufgeschlossene Menschen. Die vielen Fettnäpfchen, in die man hier treten könnte, spielen offensichtlich bei den meisten normalen Leuten keine Rolle. Das war schon mal ein toller Anfang. Es gab Suppe mit Eselsfleisch, frittierte Raupen und frittierte verpuppte Raupen, viel Gemüse und als Highlight gekochter Schweineschwanz. Wir habe von allem probiert, am besten waren die frittierten verpuppten Raupen.

Da es hier nicht so ein Frühstück, wie bei uns, gibt, sind wir gleich zum Mittagessen übergegangen. Ähnlich wie gestern Abend, diesmal Suppe mit Lamm, sehr lecker und gefüllte Teigtaschen. Zum Glück gab es zum Mittag keinen Alkohol. Es steht immer frisch gebrühter Tee dabei und die jungen Leute, die mit beim Essen sind, gießen den Eltern immer nach. Da ist dann jeder mal dran, auch Konstantin oder Pings Bruder oder die Schwägerin von Ping.

Heute Abend wird gefeiert, es gibt Geschenke und um Mitternacht wird das neue Jahr begrüßt. Das ist ein bisschen wie Weihnachten und Silvester zusammen. Inzwischen ist es überall schön geschmückt, die typischen Laternen in rot und an den Türen aufgehängte Schriftzeichen. Mal sehen, ob wir rauskriegen, was es heißt.

Weihnachten & Silvester zusammen

9 de fevereiro, China ⋅ ☀️ 8 °C

Wir waren heute mit Konstantin, Ping und Ihren Eltern im Ort spazieren. Da haben wir aber ordentlich neugierige Blicke kassiert, viele haben uns freundlich gegrüßt. So oft scheinen hier Ausländer nicht aufzuschlagen. Familie Li hat uns die Stadt gezeigt, wir waren in 3 Kaufhäusern und auf der Straße wurden ganz verrückte Sachen verkauft und gekocht.
    Wo früher ja viele Fahrräder in China das Bild bestimmten, steht jetzt auf jedem freien Platz ein E-Roller. Auch hier alles in Rot geschmückt und trotz Feiertag haben viele Geschäfte geöffnet.

Jetzt wissen wir auch, wo wir genau sind. Die Stadt heißt Wulian und hat mit den umliegenden Dörfern auch schon 514.000 Einwohner. Organisatorisch wie ein Landkreis. Selbst hier gibt’s einige Hochhäuser, 10-15 Etagen. Meistens sind das Wohnhäuser und einige Hotels. Typisch für China hier im Südosten, jede Wohnung hat eine eigene kleine AußenKlimaanlage. Die Autofahrer sind hier flott unterwegs, das freundliche Hupen gehört dazu und wird im Straßenverkehr als normales Kommunikationsmittel genutzt. Es gibt sehr viele E-Autos, selbst hier in der ländlichen Provinz.

Neujahrsessen

9 de fevereiro, China ⋅ 🌙 1 °C

Nach einem sehr angenehmen Mittagsschlaf gab es die große Geschenkerunde, erst haben die Eltern die Geschenke verteilt und dann waren wir dran. Für die Mama hat Petra eine Decke aus verschiedenfarbigen Blüten gehäkelt, selfmade kommt in China richtig gut an. Der Papa fährt einen Audi, da gab es natürlich Schlüsselanhänger, Minitaschenlampe und Kreditkartenetui von Audi. Nach Pings Aussagen, sind die Geschenke sehr gut angekommen.
    Heute Abend wurde dann groß aufgetischt.
    Wir waren erstmal wegen der Fülle des Angebotes überfordert, haben dann aber wirklich alles probiert. Die Beschreibung gibt’s dann direkt zu den Fotos. Muschelfleisch und Tintenfisch waren in ihrer Konsistenz eher nicht so unseres, ich fand die dunklen frittierten Heuschrecken am besten, Petra hat den Graskarpfen und das Gemüse favorisiert. Dazu gab es den üblichen Reiswein (eigentlich Schnaps 53%). Den haben wir nur genippt, der Papa und der Bruder waren da deutlich schneller. Zwischendrin kann man immer Nüsse knabbern, hier gibt’s alle Nüsse 🥜, die man sich vorstellen kann, alle geröstet. Zum Abschluss des 2,5 stündigen Essens mussten die Schnapsgläser geleert werden und dann gab es noch selbstgemachte Teigtaschen mit Schweinefleisch. Alle waren zufrieden und wir sind wieder in die Wohnung der Eltern zurück. Hier gab es die Neujahrsfeier im staatlichen TV zu sehen, Pflichtprogramm für jeden Chinesen. Sehr opulent aufgemacht, schön farbenfroh wird aus allen Landesteilen sehr unterhaltsam das neue Jahr eingeläutet. Mit einer ordentlichen Prise Nationalstolz und Selbstbewusstsein wird alles aufgefahren, was die Unterhaltungsbrache hier zu bieten hat. Sogar Lang Lang wurde eingespielt und war Teil einer extra Choreo.
    Nach dem Essen gibt es keinen Alkohol mehr, Tee oder heißes Wasser, dazu wird geknabbert was die Kelle gibt. Nüsse, Rosinen, aufgeschnittenes Obst zum Beispiel.
    Wir haben dann gemerkt, dass auch die Eltern ganz schön durch sind und haben uns zurückgezogen. Es ist hier auch nicht üblich, bis Mitternacht zu feiern und dann anzustoßen. Die eigentliche Feierlichkeit ist das Essen.
    Also ab ins Bett 🛌.
    PS: Gefeuerwerkelt wird seit dem frühen Morgen, zum Abend ist es mehr geworden. Mal sehen, was Mitternacht abgeht.

Familienausflug

10 de fevereiro, China ⋅ ⛅ 10 °C

Heute sind wir mit der ganzen Familien in die Berge gefahren, ins Wulian Paradies. Das Bergmassiv ist mit seinen Gipfeln eher rund und abgeschliffen. Es lag lange im Meer und ist durch die Bewegung der Erdkruste aufgestiegen.
    Die Autofahrt war ein wenig abenteuerlich. Jeder fährt hier, wie er denkt. Es wird kein Blinker gesetzt und jeder überholt, wie er will🤣 rechts und links. Wir haben darauf vertraut, dass alles gut geht. 🤪
    Auf der Wanderung zur Tempelanlage wurde Thomas mehrmals angesprochen. Wer sich traute, mit einem „Hello“ und auf englisch. Die Menschen hier sind sehr freundlich und offen und haben Europäer noch nicht so oft gesehen und so wurden wir gern um ein gemeinsames Foto gebeten. 😊

Wulian Paradise - 1

10 de fevereiro, China ⋅ ⛅ 10 °C

Das war heute ganz schön aufregend, Petra hat es schon gut beschrieben. Angekommen am Parkplatz ging es richtig ab, der Papa kennt einen Beamten vom angestrebten Ausflugsziel und hat alles unternommen, dass wir bis auf den Berg fahren. Die Dame an der Schranke war eisern, aber Papa Li war eiserner. Es ging rauf auf den Berg, dort gab es nochmal einen kleinen Parkplatz für die VIPs und da hielt auch der Bus für alle anderen. Es war eine kleine Wanderung auf den Berg. Alles gut ausgebaut und gut zu laufen, die Treppen ordentlich steil und große Stufen. Oben angekommen, haben wir erstmal geschnauft. Wir haben ein kleines Picknick dabei, Petras Wanderrucksack kam groß raus. Der liebe Konstantin war heute unser Packesel. Danke 🤩.
    Die Aussicht war sehr gut, ein kleiner Mittelgebirgszug war ringsherum zu sehen. Wie Petra schon beschrieben hat, waren die Leute sooo freundlich uns gegenüber, einige haben sich getraut und uns auch angesprochen, woher wir kommen. Und Fotos von uns und mit uns haben sie auch gemacht. Einfach wundervoll. Am Ende des Weges gab es einen kleinen Tempel 🛕, da haben Mönche Räucherstäbchen verkauft und dann haben einige ihre Gebete gesprochen und sich vor den verschiedenen Schreinen verbeugt. Da habe ich nicht fotografiert, Ping hatte mich vorher darauf hingewiesen.
    PS: Es gibt heute noch einen Beitrag, ich habe ordentlich Fotos gemacht.

Wulian Paradise - 2

10 de fevereiro, China ⋅ ☁️ 8 °C

Dann ging es wieder zurück nach Hause, es gab wieder was leckeres zu essen, diesmal so was ähnliches wie dünne Crepes, in die man dann das Gemüse oder Fleisch einwickelt. Papa Li hat’s vorgemacht.
    Heute Abend nochmal Essen in kleiner Runde, bevor wir morgen einen ruhigen Tag machen wollen. Die Eltern fahren zur Großmutter 👵.
    LG aus Wulian

Überraschung

10 de fevereiro, China ⋅ 🌙 1 °C

Heute Abend gabs zum Essen überraschenden (für uns) Besuch. Die besten Freunde der Eltern sind zum Essen gekommen, mit Kind und Frau natürlich. Es war eine illustre Runde, wir haben viel gelacht und noch öfter angestoßen. Irgendwie hat jeder einen Toast gebracht, am schönsten war der Toast der 18-jährigen Tochter eines Freundes der Familie, die in frisch erlernten Englisch allen ein gesundes neues Jahr gewünscht hat und uns als Gäste auch herzlich begrüßte. Einfach toll, dass sie sich das getraut hat. Zu Essen gab es wieder üppig, diesmal Suppe vom Hahn inkl. Füße, in Salzlake eingelegte Makrele, die dann gebraten wurde, Knoblauchstiele, und alles andere, was es auch schon vorher gab. Sie haben sich gefreut, dass wir alles probiert haben und auch immer mit den Stäbchen gegessen haben.
    Es wurde über alte Armeezeiten gesprochen und dass Sie froh sind, dass es ihnen gut geht. Wir wurden herzlich eingeladen wieder zukommen, aber dann zu einer besseren Jahreszeit, im Frühling wenn alles blüht.
    Es war ein sehr schöner entspannter Abend und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Petra hat sogar Rotwein bekommen und immer fleißig mit angestoßen, ich habe den starken Reisschnaps genippt.
    Jetzt ist Feierabend und wir verschwinden ins Bett.
    PS: Wir bekommen von den anderen noch Fotos zugeschickt, die gibt’s dann später noch dazu.

• Dia 7

Frühstück

11 de fevereiro, China ⋅ ☀️ 11 °C

Heute haben Pings Eltern frei. Wir kümmern uns selber um unser Frühstück. Also heute morgen lange Ausschlafen und dann los. Raus aus dem Haus und wir kamen keine 20m. 🤣 Der Nachbar betreibt eine kleine Garküche und sammelte uns direkt auf der Straße ein. Dort gab’s in Windeseile selbst gezogene ,handgemachte Nudeln. In Deutschland braucht man dafür eine Nudelmaschine 🍝. Die kamen dann nur noch ins heiße Wasser und nach dem Garen in die leckere Suppe. Noch ein bisschen Fleisch und Koriander dazu, fertig war das Frühstück. Lecker 😋. Zum Abschied gab’s noch ein Gratis Getränk, was Ping gar nicht gut fand. Wir steckten es natürlich gleich ein, was man hier aber nicht so macht. Sondern es geht hin und her „aber nicht doch“ „aber doch gern“ bis man sich auf die Hälfte einigt. Wir dachten, wenn er das nicht wirklich will, soll er es doch bleiben lassen. Aber andere Länder, andere Sitten. Ping hat gleich klärend eingegriffen 🤪. Hat sie doch einen Ruf zu verlieren.
    Dann ging’s am Bäcker vorbei in die Stadt. Beim Bummeln durchs Kaufhaus sah ich das eine und andere schöne Teil, aber noch müssen wir alles mitschleppen. Also zusammennehmen, kaufen wir später.

• Dia 7

Wulian City

11 de fevereiro, China ⋅ ☀️ 13 °C

Heute waren wir nochmal im Ort unterwegs, haben auch mal einen Kaffee getrunken, den es hier ja eigentlich so nicht gibt. Und wir haben verschiedene Geschmacksrichtungen Milchteas ausprobiert, Jasmin und Pfirsich zum Beispiel. Kriegt man ganz heiß mit Strohhalm in die Hand gedrückt. War total lecker. Es gibt auch Bäckereien, aber eher für Torten und Gebäck. Brot, wie bei uns, gibt es hier nicht. Die Torten sahen super aus, gekostet haben wir leider nicht.
    Im Kaufhaus waren wir, diesmal etwas moderner und schick aufgemacht.
    Auf dem Rückweg sind wir durch einen kleinen Park gelaufen, sehr schön, mit vielen Sportgeräten Outdoor. Fitnessstudios, wie bei uns gibt es hier eher selten, wahrscheinlich eher in den großen Städten. Im Park treffen sich bei gutem Wetter Jung und Alt zum Fit halten 💪💪.
    Heute ist Chilli-Milli Tag und wir entspannen uns ein bisschen. Die Seele baumeln lassen und alles sacken lassen , was wir schon erlebt haben. Für 5 Tage war das schon eine ganze Menge an Input.
    Morgen gehts früh los, Abschied von den Eltern in Wulian, dann mit dem Auto zum Zug nach Rizhao. Fahrt mit dem Zug in die 10 Millionen Stadt Qingdao direkt am gelben Meer 🌊. Dort übernachten wir einmal.