Die Herzöge in China

February 2024
Wir, Petra & Thomas, besuchen mit unserem Sohn Konstantin die Familie seiner Ehefrau Ping und erkunden China mit Land & Leuten. Wir feiern Chinesisches Neujahr zum Jahr des Drachen bei der Familie und bereisen Shanghai und das weitere Umland. Read more
  • 822kilometers
  • 77kilometers
  • Die Liebe hat Ihre eigenen Gesetze

January 30 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Unglaublich, aber wahr - wir fliegen im Februar mit Konstantin (er von Glasgow über Amsterdam nach Shanghai und wir mit dem Zug nach Frankfurt/Main und von dort nach Shanghai) nach China und besuchen Ping, werden Ihre Familie kennenlernen, Chinesisches Neujahr feiern und in den zwei Wochen Land und Leute erkunden. Shanghai, Qingdao, Nanjing und die weitere Umgebung der 26 Millionen-Stadt Shanghai sind unsere Ziele.
    Wir freuen uns sehr, sind unheimlich aufgeregt (12 Stunden Flugzeit machen da Ihr Übriges) und gespannt, was uns erwartet. Nach einer wahren Odyssee in den Zeiten von Corona, dem nicht enden wollenden Bürokratiewahnsinn und einer 3,5-jährigen Fernbeziehung haben Ping und Konstantin im November in Shanghai geheiratet und sich Ihren Traum erfüllt, gemeinsam durch’s Leben zu gehen. Wir als stolze Eltern sind überglücklich und freuen uns, nun auch direkt daran teilhaben zu dürfen. Seid also vorbereitet auf ungewöhnliche Erlebnisse aus einer anderen Kultur - wir halten Euch gern auf dem Laufenden.

• Reisevorbereitungen fast abgeschlossen

February 3 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

So eine weite Reise bedarf natürlich auch einiger Vorbereitung, die wir nun schon ganz gut abgeschlossen haben.
    Die Flüge wurden früh gebucht, die Bahnfahrt von Berlin nach Frankfurt und zurück ebenfalls.
    Ein Visum benötigen wir zum Glück nicht. Die chinesische Regierung gestattet seit 01.12.2023 Reisenden aus einigen Staaten , u.a. auch aus Deutschland, die visafreie Einreise. Das gilt bis zum 30.11.2024 für Reisen bis zu 15 Tagen. Da haben wir Glück gehabt und Stress und Geld gespart.
    Ping hat gemeinsam mit Konstantin die "Reiseroute" zusammengestellt, mit uns abgesprochen und die Hotels und Zugverbindungen vor Ort gebucht. Auch für Sie beide ganz schön aufregend, weil an unserem Reisedatum in ganz China reisetechnisch die Hölle los ist - schließlich beginnt am 10.02. das Chinesische Neujahrsfest und viele (wahrscheinlich fast alle 🙄) Chinesen reisen zu diesem Termin in Ihre Heimat zu ihren Familien, ob nun aus dem Ausland oder innerhalb des großen Landes. Ping hat uns schon vorgewarnt, dass da ordentlich was los ist. Das fängt mit den Zugtickets an, die erst 14 Tage vor Abfahrt online verkauft werden (hat Ping schon erledigt) und hört bei der Sitzplatzreservierung auf (wir stehen immerhin auf der Warteliste). Geplant ist nach der Ankunft in Shanghai also die Fahrt mit dem Schnellzug zu den Eltern von Ping ins ca. 600 km entfernte Rizhao. Dort bleiben wir ein paar Tage, bevor wir zu viert eine kleine Rundreise zurück nach Shanghai machen. Für uns wird es das pure Abenteuer sein.

Wer fliegt mit 🤔?

February 5 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Ist nicht mehr die Frage, sondern wann und wie fliegen wir😱. Unser Flug wurde durch den Streik bei der Lufthansa gestrichen. Thomas hing ewig erfolglos in der Warteschleife der Hotline, die App. war überlastet. Jetzt geht’s morgen Mittag mit dem Zug nach Amsterdam. Morgens mit dem Flieger nach Zürich und von da aus nach Shanghai. Da ist die Frage, wer von den Sechsen (Bärchen 🐻, Schäfchen🐑, Löffel 🐰, Wanda die Wanderente 🦆, Echo 🦇und Miss Kingfisher) mitkommt, erstmal nebensächlich. Aus Platzgründen wird nur Bärchen mitkommen. Er wird wieder ganz bequem an der Schlaufe vom Tragegurt eingeklemmt und kann so nicht verloren gehen.
    Wir müssen uns sehr gut überlegen, was wir mitnehmen. Jeder hat einen mittleren Koffer. Und der muss gut händelbar sein. Ping meint, die Züge um das chinesische Neujahrsfest sind voll und es wird gedrängelt und geschubst. Wie beim Wandern, werden wir sie kaum auspacken. Sind wir doch immer nur 2-3 Nächte an einem Ort.
    Jetzt gönnen wir uns noch einen Absacker, denn morgen geht es einen Tag eher los mit unserem neuen Abenteuer .

Endlich geht es los 🇩🇪🇳🇱🇨🇭🇨🇳

February 6 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Was für ein Start in unsere Reise 🧳.
    Wir sitzen jetzt im IC nach Amsterdam und sind froh, dass es nun endlich los geht. So langsam kehrt der Blutdruck wieder in den Normalbereich zurück. Zu Hause haben wir schon online in beide Flüge eingecheckt, das hat super geklappt und wir sitzen sogar zusammen, was gestern beim schnellen Buchen noch nicht funktioniert hat. Der Zug nach Amsterdam ist total leer, wir sitzen fast allein im Waggon. Sehr entspannt also.
    Natürlich gab es auf dem Berliner Hauptbahnhof fast einen ausserordentlichen Zwischenfall. Unser Bärchen hat verzweifelt versucht, an der Notfallsäule 🚨🆘 den Knopf zu drücken. Er wollte doch tatsächlich versuchen, seine Kumpels noch irgendwie mitzunehmen. Wir haben ihn unter vollstem Körpereinsatz davon abgehalten 🤩.
    Jetzt ist Urlaub und wir chillen erstmal.
    PS: Unser Sohn Florian hatte die Idee, in Amsterdam zur Beruhigung ein paar entsprechende Kekse 🍪 zu konsumieren. Wir sehen davon ab, weil wir die Auswirkungen beim Kennenlernen der chinesischen Verwandtschaft nicht einschätzen können. 🙄🙄😂😂

Amsterdam

February 6 in the Netherlands ⋅ 🌧 10 °C

Nach einer entspannten Zugfahrt sind wir gut am Flughafen Amsterdam Schiphol angekommen und mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Hier regnet und stürmt es ordentlich, da sind wir froh nun endlich zur Ruhe zu kommen. Auf dem Flughafen haben wir schon mal die Lage gecheckt und wissen jetzt, wo wir morgen hinmüssen. Immerhin zählt der Flughafen Schiphol zu den größten in Europa, neben Paris und London. Da kommt selbst Frankfurt nicht mit, von unserem BER ganz zu schweigen 🤫.
    Auf der Zugfahrt hatten wir noch eine kleine Schrecksekunde - die Lufthansa-App benachrichtigte uns, dass sie inzwischen eine Alternative für uns gefunden hat und wir sollen doch bitte mal bestätigen. Der Flug sollte nun am Donnerstag von Frankfurt nach Tokio Haneda gehen und von dort nach Shanghai, Ankunft Samstag Nacht, nach 22 Stunden Flug ✈️.
    Da haben wir doch sofort die Hotline angerufen und dankend abgesagt. Positiv zu vermerken ist, dass wir dabei den bereits gebuchten Rückflug nun bestätigt bekommen haben. Immerhin.
    Morgen geht’s dann erstmal nach Zürich und um 13:10 Uhr endlich nach Shanghai.
    LG aus AMS

Zwischenstopp Zürich

February 7 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Es hat alles super geklappt, ruhige Nacht 😴, Check-In, Sicherheitskontrolle und Boarding in Amsterdam. Zwischendurch am Flughafen gefrühstückt. Die Swiss hat lecker Schokolade 🍫spendiert, man ist ja heutzutage schon mit Kleinigkeiten zufrieden.
    Jetzt gleich Boarding zum Flug ✈️ nach Shanghai.

Schlemmerflug,

February 7 in China ⋅ 🌙 -3 °C

Eine klitzekleine Flasche Wein (187ml) in 10000m Höhe, geht einem total in die Bommel 🤣. Das Essen, Sahne-Lauch Kartoffel mit Hühnchen und Linsen war lecker. Anschließend noch ein Dessert Vanille Creme und alles ist perfekt. 🍖☕️🎂 Ach, einen Kaffe gab es auch noch. Das ist mehr als zuhause.
    Auf das gute gesunde Essen in China freue ich mich. Alles was Ping bei uns zubereitet war immer sehr frisch und mega lecker. Zur Halbzeit gab es ein Schokoladeneis und zum Frühstück Rührei mit Blattspinat, Brötchen mit Butter und Marmelade und frisches Obst. Wir stiegen nach 11 einhalb Stunden genudelt aus dem Flieger.🤪

12 Stunden dauern ganz schön lange 😴

February 7 in China ⋅ ☁️ 5 °C

Am Flughafen Zürich war alles gut durchorganisiert, das Schweizer Uhrwerk funktionierte tadellos. Beim Boarding gab es eine Vorkontrolle der Reisepässe, so richtig war nicht klar, warum. Dafür ging es dann beim Boarding schneller. 270 Personen passen in so einen Airbus A340, wir haben relativ weit hinten gesessen, die Toilette war jedenfalls nicht weit. Natürlich ist es nicht unbedingt komfortabel bei solch einem langen Flug Economy zu fliegen, aber wir sind regelmäßig aufgestanden und haben uns immer mal zur Bewegung ermutigt. War kein Problem. Man hätte für 620€ pro Person eine Kategorie besser sitzen können, premium Economy. Hmm, für 1200€ kann man auch viele andere schöne Dinge tun oder anschaffen.
    Zu Essen und zu Trinken gab es ausreichend und in guter Qualität. Wir hatten wunderschöne Ausblicke auf die Alpen und später auch einige gut ausgeleuchtete Metropolen, Tiblissi zum Beispiel. Jetzt ist es kurz vor 18:00 (MEZ) und wir sind kurz vor der Hälfte. Inzwischen ist hier Ruhe eingekehrt, viele Bildschirme sind ausgeschaltet und die Leute versuchen zu schlafen. Das werden wir jetzt auch tun. Bis nachher in Shanghai.
    1. Update: Mit schlafen klappt es nicht so richtig, also Film gucken mit Petra. Der neue „Hercule Poirot“ kommt sehr mystisch und dramatisch daher, in der tollen Kulisse eines alten Palazzos in Venedig.
    2. Update: Inzwischen ist es 22:45 (MEZ) , in Shanghai 05:50. wir sind in ca. 2 Stunden am Ziel. Geschlafen haben wir wenig, eher vor uns hin gedöst. Jetzt gibt’s auch wieder etwas schummriges Licht zum Aufwachen und ein angenehm heißes Erfrischungstuch wurde gereicht. Wir freuen uns jetzt aufs Frühstück in 11.888 m Höhe.

Ankunft in Shanghai

February 8 in China ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben es geschafft und sind jetzt in Shanghai angekommen. Der Ablauf zur Einreise verlief total entspannt. Wir haben einen Vordruck ausgefüllt mit Angaben zum Reiseziel, wie lange wir bleiben wollen und dann mussten wir die Fingerabdrücke hinterlegen und das war es schon. Keine Fragen, keine extra Kontrolle, wirklich ganz einfach und schnell. Und der Fingerabdruckscanner hat sogar deutsch mit uns gesprochen. In Shanghai, unglaublich. Wir sind sehr herzlich von Ping empfangen worden und warten nun noch auf Konstantin, der mit KLM aus Glasgow über Amsterdam kommt.
    Den lieben Konstantin haben wir nun auch eingesammelt und nun geht’s Schlag auf Schlag.

1. Tag in Shanghai

February 8 in China ⋅ 🌙 0 °C

Vom Airport müssen wir erstmal zum Hauptbahnhof von Shanghai. Natürlich liegt der auf der anderen Seite der Stadt, was mal so 1,5 Stunden mit der U-Bahn bedeutet. Petra hat die Chance genutzt und erstmal ein bisschen geschlafen.
    Auf dem Hauptbahnhof mit angeschlossener Mall war die Hölle los. Erst haben wir nicht gedacht, dass das ansatzweise funktioniert, mit so vielen Menschen. Aber denkste, alle freundlich und nett. Klar, ein bisschen drängeln und schieben gehört dazu. da haben wir halt mitgemacht. Ping hatte die Zugtickets online gekauft und mit unseren Reisepässen verknüpft, am Bahnhof brauchten wir den Reisepass nur auf den Scanner legen und gut war. Ach übrigens, am Eingang zum Bahnhof und auch zur Metro wurde das Gepäck gecheckt, wie am Flughafen. Ging erstaunlicherweise auch schnell. Dann also jetzt mit dem Schnellzug nach Rizhao.