• Poschiavo - Miralgo - Tirano

    14 août, Suisse ⋅ ⛅ 20 °C

    Poschiavo...das klingt schon so italienisch...und ja, es liegt zwar grade noch in der Schweiz, aber 14 km von der italienischen. Grenze entfernt hört man hier nur noch italienisch. Die rätoromanische Sprachgrenze wurde oben am Berninapass übersprungen. So wird das Böckli zum Capra 😄
    Ein wirklich pittoreskes Städtchen und mit gerade mal 3500 Einwohnern absolut überschaubar. Jedoch...an jeder Ecke italienisch. Flair mit den Bottegas und Hosterias, den Ristaurantes und Birrerias. An der Piazza Communale vereint sich dann alles. Der grosse Pkatz, mit den Kirchen San Vottore, der Santa Trinita, dem Rathaus, dem Kloster und dem Beinhaus, den wunderschönen Palazzis.
    Oh, ich liebe dieses abendliche Getriebe, wo auf der Piazza dann gustiert und schwadroniert wird. Herrlich !
    Die Räthische Bahn fährt seit 1910 hierher, vorher nur mit Kutsche.
    Durch den Ort fließt dann quirrlig die Poschiavino herunter vom Berninapass und die rötliche Bahn hat nach Überwindung des Berninapasses auf 2.300m hier in Poschiavo auf nur noch 1008 m auch wieder mehr Luft 😆...und ab hier nach Tirano wirds gleich richtig südlich. Den Palmen also entgegen !

    Für Alma🐮 und mich geht's heute nochmal auf die Alp Romero überhalb des schönen Lago Poschiavo mit Blick auf die Bergamasker Alpen.
    En savoir plus