• S-charl - Guarda

    11 de agosto, Suiza

    Frühmorgens aus dem wilden Val da S-charl rausgefahren und noch Wasserflaschen am Mineralbrunnen in Scuol aufgefüllt. Dann nach Guarda.
    Der Ort gehört mit Lavin und Ardez zu den 3 Bergsteigerdörfern. Guarda liegt auf 1675m und die alten Häuser mit den schönen Verzierungen und Malereien wirken wie Festungen. Kein Wunder, müssen sie ja Winde und Winter überstehen. Jedes Haus ein Kunstwerk, das Geschichten erzählen könnte. Man kann sich gar nicht sattsehen an den vielen Details und dem Blumenschmuck und den schönen alten Brunnen.
    Echt Flair !

    Durch das schöne Dorf geht es hinauf in das Val Tuoi über die Ziegenalp Sout, wo ich mir Ziegenkäse mitnehme, hinauf zur SAC Hütte Chamanna Tuoi, zu Füssen des riesigen Piz Buin.
    Warnschilder weisen darauf hin, dass jederzeit bis zu 700.000cbm Felssturz passieren kann am Piz Buin...wenn der Permafrost dort endgültig verschwindet. Ein Teil des Weges zur Hütte ist schon verlegt worden aus Sicherheitsgründen.
    Ich wandere weiter mit Blaubeerzupfen zum Lai Blau. Der wunderschöne Bergsee.
    Da muss man einfach rein. Liegt auf 2610m und ist relativ warm sogar.
    Ganz für mich habe ich den kleinen See mit grandioser Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Nur das Geläut der Glocken verrät, dass oberhalb noch eine Herde Rinder grast.
    Wunderschön hier 💚

    Der Abstieg geht gemütlich in 2,5 Std. an der Alp Straße vorbei und durch schönen Lärchenwald zum PP in Guarda.

    Eine wirklich schöne Tour und ein wirklich reizvoller Ort...sicher auch im Winter eine Reise wert, hier wo alles geschichtsträchtig und wechselvoll durch die Jahrhunderte gelebt wurde. Einschließlich des Schellen-Ursli, der wohl berühmteste Bub des Dorfes, der in Guarda 1945 aus der literarischen Taufe gehoben wurde.
    Leer más