Wallace Monument

August 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es für uns ins Wallace Monument, das bei der Stadt Stirling liegt. Wir fuhren mit dem Bus bis zum Souvenirshop des Monuments und von dort aus machten wir uns auf den Weg hoch zum Turm. Nach ca. einer halben Stunde waren wir oben und mussten erstmal warten bevor wir rein durften, weil so viele Reisegruppen da waren. Da das Stirling Castle zur Zeit geschlossen hat, war es auch nicht verwunderlich, dass die vielen Gruppen ins Monument wollten. Als wir endlich Einlass gewährt bekommen haben, ging es für uns durch 3 Stockwerke. In diesen Stockwerken bekam man einen Eindruck, warum es dieses Monument überhaupt gibt. Es wurde im Jahre 1869 zu Ehren des schottischen Nationalhelden William Wallace errichtet. Dieser besiegte 1297 mit seiner Armee das englische Heer unter dem Befehlshaber John de Warenne in der Schlacht von Stirling Bridge. William Wallace lockte die weitüberlegene englische Armee über die einzige Brücke über den Fluss Forth und verursachte so ein völliges Chaos in den englischen Reihen. Da die Brücke sehr eng war konnten die Engländer ihre Überlegenheit nicht ausspielen. Dieser Sieg war der Beginn der schottischen Unabhängigkeit. Nach dem Sieg allerdings verließ ihn sein Glück. Er wurden aus seinen eigenen Reihen verraten und danach von den Engländern verhört, gefoltert, gehängt und gevierteilt. Nach seiner Hinrichtung übernahm der neue schottische König Robert de Bruce die Führung und führte Schottland in die Unabhängigkeit.Read more