Geisterstadt Kolmannskuppe

September 23, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 15 °C

Nach einer kalten und windigen Nacht, sind wir heute Morgen eine Stunde früher aufgestanden um rechtzeitig zu unserer Führung in der Geisterstadt zu sein. Hier haben wir dann einige interessante Dinge erfahren:

Im 19. Jahrhundert wurde in der Kolmannskuppe nach Diamanten gegraben. Diese mussten dann an die Deutsche Regierung abgeben werden, da Namibia damals eine deutsche Kolonie war.
    Angefangen hat alles mit August Stauch, der mit seinen Mitarbeitern den Sand von den Gleisen kehren musste, damit die Züge ohne Probleme fahren konnten. Dabei haben sie dann einen Diamanten gefunden. Stauch ist dann ins Diamantengeschäft eingestiegen und zum reichsten Mann im Land geworden. Insgesamt war Kolmannskoppe eine sehr reiche Stadt mit Villen und einer Turnhalle zum Feiern.
    Als später die Diamanten mehr an anderen Orten gefunden wurden, wurde die Stadt verlassen und ist seit dem sich selbst und der Natur überlassen.
    Mittlerweile gibt es nur noch wenige Orte, wo nach Diamanten gegraben wird, da sie jetzt direkt aus dem Ozean geholt werden, was kostengünstiger ist.