Farm Duwisib

September 23, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 24 °C

Heute Nacht übernachten wir auf dem Gelände einer Farm. Hier haben wir uns zuerst den Sonnenuntergang angeschaut und danach gab es Abendessen und eine gemütliche Runde bei der man dem Farmer, der auch Deutsch spricht, Fragen über das Leben in Namibia stellen konnte. Es war sehr interessant und man hat einiges über das Farmleben und Namibia gelernt:

- die Farmer haben hier keinen festen Tagesablauf, sondern schauen einfach von Tag zu Tag was gerade ansteht
    - die Farm auf der wir sind, hat ca. 60 Quadratkilometer und der Farmer hält Ziegen, Schafe und Kühe
    - man muss sich vieles selbst erarbeiten, kann aber auch eine Schule besuchen, um zu lernen wie man eine Farm führt. Man muss alles selber reparieren, bauen und auch die Tiere verarzten, falls sie krank werden. Man kann keinen Dienst anrufen, der diese Arbeiten für einen übernimmt. Die medizinische Versorgung ist insgesamt eher schlecht.
    - die Afrikaner sind sehr hilfsbereit, nicht nur untereinander, sondern auch Fremden gegenüber
    - das Alter wird hier sehr respektiert. Senioren werden in Warteschlangen immer vor gelassen, ebenso Schwangere, was Johanna und ich selbst erlebt haben.
    - Schüler besuchen meistens ein Internat, da die Strecke zur Schule oft zu weit ist.
    - man kann in Namibia das deutsche Abitur machen, welches dann auch bei uns anerkannt ist.

Trotz allem sind die Farmer sehr zufrieden mit ihrem Leben und würden es nicht verändern wollen.
    Es war auf jeden Fall ein sehr interessantes Gespräch und ein schöner Abend.