Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 11

Small Bushman Paradise

28 September 2023, Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Am Ende der Wanderung haben wir uns das Small Bushman Paradise angeschaut. Hier sieht man 2000 bis 4000 Jahre alte Wandmalereien, die die Buschmänner mit Tierblut und anderen natürlichen Materialien an den Fels gemalt haben. Zum Malen benutzen Sie Straußenfedern oder Stacheln des Stachelschweins. So konnten sie untereinander kommunizieren. War z.B. ein Löwe an den Fels gemalt bedeutet das: Achtung hier gibt es auch Raubtiere. Ein Nashorn oder Elefant bedeutet, dass in der Richtigen in der der Kopf gemalt wurde Wasser zu finden ist. Zebras oder Antilopen bedeuten, dass man hier jagen kann.
    Auch Schamanen zeichneten, das was sie während einem Ritual in ihrer Trance gesehen haben an die Wand. Auch heute lebt das Volk der Buschmänner, wie sie es damals gemacht haben, weg von der Zivilisation und im Einklang mit der Natur.
    Früher hat es in dem Gebiet um die Spitzkoppe viele der größeren Wildtiere, wie Elefanten, Löwen etc. gegeben. Wenn alles trocken ist und es kein Wasser dort gibt, ziehen die Tiere weiter und als der Mensch angefangen hat in der Umgebung Zäune zu bauen, war es den großen Tieren nicht möglich noch Mal an diesen Ort zurück zu kommen.
    Baca selengkapnya