• Twyfelfontein

    September 29, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

    Nach dem wir gestern wieder viel gefahren und abends auf dem Campingplatz Khorixas angekommen sind, haben wir heute einen Ausflug nach Twyfelfontein gemacht. Die Buschmänner, die hier früher gelebt haben nannten den Ort Uri-Aris (springende Quelle). Für sie war es ein heiliger Ort, an dem die Schamanen die Kranken geheilt haben.
    Man findet hier an den Sandsteinen viele Gravuren, der Buschmänner. Da der Sandstein eher nachgiebig ist, konnten sie mit härterem Gestein, wie Granit gut Gravuren in die Steine ritzen. Da hier sehr viele Gravuren zu finden sind, wurde dieser Ort zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
    Man kann wieder unterschiedliche Tiere bewundern, darunter auch Meerestiere. Die Buschmänner haben, die Tiere eingraviert, die man hier jagen konnten. Den einzigen Pflanzenfresser den sie nicht gejagt haben, war die Giraffe. Wegen ihrer Größe ist diese immer gut sichtbar, auch aus der Entfernung und die Nomaden nutzen das aus, um den Giraffen zu den Orten zu folgen an den Wasser zu finden war. Dies versuchten sie im Sandstein auch in einer Art Karte festzuhalten, die heute aber keiner mehr wirklich interpretieren kann.
    Read more