Dampfschifffahrt auf der Elbe

September 16, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute, zum Ausruhen der Beine und weil Regen angesagt ist, eine Bootstour. Mit dem Dampfschiff von Bad Schandau, wo wir wohnen, nach Pirna, die größte Stadt vor Dresden.
    Dabei das Panorama von Festung Königstein und der Bastei mal vom Wasser aus. So ein Dampfschiff verheizt übrigens nicht Kohle, sondern Erdöl.
    In Pirna gibt es die sehr schöne spätgotische Kirche St. Marien und einen sanierten Marktplatz ohne auch nur ein Gebäude aus den letzten 50 Jahren, selten bei uns und sehr nett. Nach extrem guten Pommes, ebenfalls guten Burgern und einem 15 Minuten Miniabstecher ins Stadtmuseum (Thema Eulenspiegel, Peter Dittrich) geht es die gleiche Strecke zurück. Aus dem angekündigten Regen ist zum Glück nichts geworden und so genießen wir die ruhige Rückfahrt Open Air.

Bei uns im Ort dann noch kurz ins Nationalpark Zentrum, welches sich als nettes kleines Museum entpuppt, samt Ameisen Zoo.

Erkenntnis des Tages: alles was Stein heißt ist Elbsandstein (Königsstein, Liliensstein) und alles was Fels heißt ist vulkanischen Ursprungs.