Wartburg

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Auf der Rückfahrt machen wir noch einen kurzen Stopp an der Wartburg, liegt quasi auf dem Weg.
    Da die Auffahrt zum oberen Parkplatz gesperrt ist, müssen wir auf Stadtniveau parken und 150 Höhenmeter überwunden, war nicht geplant, dadurch wird es etwas anstrengender.
    Nach 45 min oben angekommen ist ganz schön was los. Viele Schulklassen, der klassische Ausflug, Daniel war auch in der 10 hier. Wir machen den Rundgang, der uns einmal durch die ganze Burg führt. Von innen nicht sonderlich spektakulär, alte Burg halt, wenige geschmückte Räume. Eher historisch interessant. Teile sind schon über 800 Jahre alt.
    Einige Briefe und Infos über Luther. Sein Reiselöffel und Details über seinen schwierigen Stuhlgang hier oben. Am Ende des Rundgangs gibt es einen Blick in seine karge Schreibstube und dann ist man auch schon durch. Die Fotos innen sind etwas unscharf. Fotografieren ist verboten😁.

Nun noch 4 Stunden Fahrt und der Sommerurlaub ist vorbei, wie passend, dass heute Herbstanfang ist. War sehr schön.