Satelit
  • Hari 10

Letzter Tag in Johannesburg

10 Juni 2023, Afrika Selatan ⋅ ☀️ 5 °C

Guten Morgen aus Johannesburg,

unser letzter Tag in Südafrika ist angebrochen.... heute Abend geht es mit dem Flieger über Nacht wieder über London zurück nach Hannover. 😔😔😔

Oh mannoooo, die Zeit ist soooo schnell vergangen.... das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Wir haben direkt um halb 8 gemeinsam gefrühstückt, damit wir noch etwas vom Tag haben und noch ein bisschen was gemeinsam mit Thomas und Jannik machen können.

Nachdem wir gefrühstückt und alles ins Auto geladen haben, sind wir erst einmal nach Soweto (South-West-Township) gefahren.
    Dabei ging es vorbei an dem ganzen Wellblech-Siedlungen...
    Kein Strom, kein fließendes Wasser, einfach ganz ganz arme Verhältnisse.
    Das war schon sehr sehr erschreckend zu sehen, wie dicht extremst arme Menschen und reiche Menschen, nebeneinander leben.

In Soweto haben wir uns dann das Nelson Mandela Haus angeschaut und das Mahnmal und sind anschließend in einen sehr sehr schicken Bereich gefahren, wo wir was getrunken haben.
    Dieser Unterschied hätte kaum größer sein können und macht mich dankbar aber auch nachdenklich.
    Nicht alles sollte für uns immer so selbstverständlich sein. Die Menschen in den Wellblech-Siedlungen haben teilweise so großen Hunger, dass es weit und breit keinerlei Tiere zu sehen gab, keine Katzen, keinen Hasen... nichts...auch nicht am Straßenrand bei der Autobahn. Im ersten Moment war mir gar nicht klar wieso, aber im nächsten Moment war es mir bewusst und es war schon irgendwie erschreckend.

Die Menschen laufen dort auch auf den Autobahnen einfach zu Fuß herum, sammeln Müll oder gehen einfach dort in Richtung Arbeit oder lassen sich von anderen mitnehmen.

Anschließend sind wir noch in ein schönes Viertel in Johannesburg gefahren, wo sich viele einheimische auch aufhalten. Allerdings der Teil der Bevölkerung, dem es besser geht.
    Tolle Restaurants und schöne (teure) kleine Läden.
    Dort sind wir auch noch ein bisschen lang gebunmelt, haben dann noch bei einem sehr leckeren Italiener zu Mittag gegessen und anschließend wurden Marcel und ich von Jannik und Thomas am Airport abgesetzt.

Dann hieß es Abschied nehmen und wieder den Heimweg antreten.

Unser Flug aus London wurde dann leider fünf Stunden nach hinten verlegt, sodass wir jetzt erst im Flieger nach Hannover sind und in ca. einer Stunde dann am Flughafen Hannover landen.

Wenn diese Einträge online sind und für euch sichtbar, dann sind wir natürlich schon wieder gelandet :)

Es war ein rieeeeeesiges Abenteuer!!!!
    Schwierig in Worte zu fassen und zu beschreiben oder zu vermitteln was wir erlebt haben.
    Mit diesem Blog hier habe ich versucht all die Erinnerungen fest zu halten und auch für Familie, Freunde und Arbeitskollegen greifbar zu machen 🙂🙂🙂

Ich hoffe ihr hatte auch Spaß am Lesen, am Fotos und Videos schauen und ihr seid heiß auf eure eigenen Erfahrungen in einem traumhaften Land!!!!!

Ich freue mich, bzw. wir freuen uns, euch bald alle wieder persönlich zu sehen und von den Erlebnissen zu berichten!!!!

Liebe Grüße
    Marcel und Christin