Südafrika

Bushwalk durch den Kruger-Nationalpark Read more

Es geht looooos :) Hannover - London

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Sooo ihr Lieben,

hier kommt nun mein erster Eintrag für unser Südafrika-Abenteurer!!!
    Wir haben alles eingepackt und uns entschieden erst einmal die Koffer zu nutzen, um unseren Backpack darin zu verstauen und ihn dann erst in Johannesburg bei Marcels Freunden zu packen.
    Jetzt sitzen wir am Flughafen in Hannover und warten auf unseren Flieger. Der hat leider schon eine Verspätung von 45 Minuten, aber wir haben ausreichend Umsteigezeit in London.
    Die Aufregung steigt so langsam... :)
    Wer es von euch noch nicht weiß, es wird ein richtiger Abenteuer-Urlaub. Wir machen nämlich einen Bush Walk durch den Kruger Nationalpark. Dabei gehen wir insgesamt vier Tage mit Rucksack und Zelt durch den Nationalpark. Insgesamt haben wir uns mit fünf Personen angemeldet, wenn sie die Gruppe nicht weiter auffüllen...das werden wir dann sehen. Zwei Guides werden uns dabei die ganze Zeit begleiten. Ich bin unfassbar gespannt auf diese Reise und auch, welche Tiere wir auf welche Entfernung sehen werden. Ich werde es euch inklusive Fotos berichten. Vermutlich wird sich mein Blog dann aber erst synchronisieren, wenn wir wieder in Johannesburg sind (Freitag in einer Woche). Vor und nach unserem Bush Walk sind wir noch in zwei Camps, aber ich glaube nicht, dass wir dort WLAN haben werden.

Soo...unser Flugzeug ist nun da... gleich steigen wir ein :)

Zwischenstop in London

June 1, 2023 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Sind gut in London gelandet :)
    Nun geht's es um 21:25 weiter mit dem A380 nach Johannesburg, wo wie um 9:15 Uhr landen.

Erstmal eine kleine Stärkung zu uns genommen und ab 20:45 Uhr beginnt unser Boarding. Wir sitzen oben :)
    Bin schon gespannt, wie es ist in einem so riesigen Flugzeug zu sitzen.

Liebe Grüße aus London

Landung in Johannesburg

June 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 12 °C

Wir sind gerade in Johannesburg gelandet. Unser Flug war recht gut muss ich sagen. Ein paar Stunden konnten wir schlafen. Allerdings mussten wir auch in London noch warten bis wir einsteigen konnten, sodass wir mit einer Stunde Verspätung gestartet sind.
    Die haben wir aber während des Fluges wieder aufgeholt. Durch die Verspätung gab es dann um 23:30 auch noch "Abendessen" ...also eigentlich ein Mitternachtssnack.😅Hier ist es jetzt gerade 9:51 Ortszeit (also keine Zeitverschiebung mehr zu Deutschland).
    Die Sonne scheint und unsere Aufregung steigt 😁.
    Wir werden von Marcels Kumpel gleich vom Flughafen abgeholt und fahren dann erstmal zu denen ins Haus.
    Wobei, nach der Erfahrung aus Montenegro...warten wir erstmal ab, ob unsere Koffer auch mitgereist sind 🤣🤭

Liebe Grüße vom Johannesburg Airport,

Waterfall City

June 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Hallo ihr Lieben,

hier kommt unser nächster Footprint aus dem gesicherten Bereich "Waterfall City". Hier wohnen Thomas und Jannik. Der Bereich ist komplett eingezäunt und nur über den Sicherheitseingang zu passieren.
    Die Villen die hier stehen sind wirklich wirklich beeindruckend und es ist schon extrem zu sehen, wie groß hier der Kontrast zwischen arm und reich ist... das macht einen schon ganz schön nachdenklich.
    Dennoch, der Kontrast für uns zu den nächsten Tagen ist verdammt groß 🤣

Vorhin sind Marcel und ich zu Fuß durch das Viertel gegangen....wow hier stehen Villen...echt heftig.
    Die meisten Villen hier werden allerdings von großen Firmen für die Mitarbeitenden gemietet.

Anschließend sind wir in eine der größten Malls in Afrika gegangen und haben ein bisschen gebummelt.
    Anschließend haben wir hier alle gemeinsam Abendessen gemacht und nun sind wir fertig mit packen 😅

Morgen um 6:00 in der Früh geht's mit dem Auto los Richtung Kruger Nationalpark. Die reine Fahrtzeit werden circa siebeneinhalb Stunden sein.
    Ab dort werden wir dann kein Internet mehr haben und das bis zum 9. Juni.
    Also bitte nicht wundern, wenn ihr von uns dann erst wieder hört, wenn wir irgendwo danach WLAN haben.

Unser erstes Camp das wir morgen ansteuern werden ist das Olifants Camp.
    Dort werden wir dann abends noch grillen und am nächsten Morgen (4. Juni) startet dann unser Bush Walk mit Rucksack und Zelt.
    Der Rucksack wiegt nun aktuell ohne Getränke noch 11 Kilo... mal schauen wie das dann so wird.
    Das Wetter ist sehr heiß angesagt mit ca. 35 Grad... aber in der Mittagssonne wandern wir natürlich nicht. Von daher sollte das alles gehen.

Mannoman ich kann euch sagen unsere Fünfer-Gruppe ist schon verdammt aufgeregt, aber ich denke wir sind gut vorbereitet. Das wird soooo ein großes Abenteuer. Wir freuen uns schon sehr!!!
    Die Aufregung steigt :)

Erster kurzer Stop

June 3, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Morgen von der südafrikanische Autobahn :)
    Bislang ist hier wirklich wenig Verkehr und wir kommen super gut durch.
    Wir sind jetzt die ersten zwei Stunden mit dem Auto gefahren und haben eine kurze Pause an der Raststätte eingelegt (8:20 Uhr).
    Ich war sehr überrascht, wie gut die ausgestattet war. Hinten am Gebäude waren sogar noch einige Tier zu sehen.

Eben hat sogar schon unser Guide "Patrick" angerufen. Er wollte sich schon einmal vorstellen und nochmals nachfragen, ob wir anreisen und wann wir im Kruger eintreffen.
    Total sympathisch... wir treffen uns dann heute Abend schon vorab mit den beiden, um den Plan für den morgigen Tag zu besprechen 😀

Bislang ist es übrigens noch recht frisch hier... :p
    Die Gerüche die man auf der Strecke hier riecht sind auch sehr verschieden, um es mal so zu formulieren.
    Mal riecht es sehr verbrannt nach Feuer und Kohle, mal nach Gülle, Gummi, Öl... man kann es gar nicht so richtig beschreiben.

Landschafttlich ist es hier sehr verschieden. Es geht auf und ab, mal etwas grüner und mal eher bräunlich.
    Aber an sich sehr schön mit den ganzen kleinen Hügeln. Vielleicht stelle ich auch nochmal ein kurzes Video ein, damit ihr mal einen Eindruck bekommt 😀

Wir fahren schon durch die dritte Mautstelle. Auch hier ist es natürlich für uns super praktisch mit "einheimischen" hier zu sein.
    Die Schranken gehen automatisch auf, ohne dass wie rausgezogen werden oder anhalten müssen.

Was ich noch gar nicht berichtet habe ist, dass in Johannesburg der Strom täglich abgeschaltet wird, um Energie zu sparen. Das heißt, man muss genau schauen, wann man kochen kann oder auch den Föhn bedienen kann oder nicht 😅
    Das ist schon ein komisches Gefühl, wenn zum ersten Mal wieder Dinge die für uns so völlig selbstverständlich sind, plötzlich nicht mehr selbstverständlich sind!!!
    Aber dank einer App konnten wir genau sehen von wann bis wann wir Strom haben und wann es für wie viele Stunden dann gerade keinen Strom gibt. Das stromsparen nennt sich hier dann "load shedding".

Marcel & Christin 💋❤️

Nächster Stop in Sabie

June 3, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Kurzer Stop hier in der kleinen Stadt Sabie.
    Ein kleiner Markt mit riesigen Avocados 😍
    Aktuell sind wir nun 4 1/2 Std. unterwegs mit unseren zwei Autos.

Unser nächster Stop ist dann in ca. 30 Minuten bei einem Restaurant.Read more

Restaurant Divine Foods

June 3, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Wow... einfach nur wow.
    Schaut euch einmal unsere traumhafte Aussicht an 😍

Hier machen wir eine kurze Mittagspause :)

Olifants Camp im Kruger

June 3, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Huhu 😊

Soo, die Fahrt vom Restaurant hier ins Camp war einfach atemberaubend!!!!
    Wir haben noch einen Umweg zu einem unfassbar schönen Viewpoint gemacht. Er hieß three rondavles. Einfach nur toll!

Auf der Fahrt durch den Kruger Nationalpark haben wir bereits unsere ersten Tiere gesichtet.
    Das aller erste Tier was wir gesehen haben war ein Pumba 😅🐗
    Danach kamen Zebras, Giraffen, Elefanten, sogar ein Nashorn!!!
    Das Nashorn stand direkt an der Straße und als es uns bemerkt hat, hat es aufgehört zu fressen und in unsere Richtung gestarrt.
    Das war ein gabz besonderes Gefühl und ich habe vor Schreck die Luft abgehalten.
    Ein solch riesiges Tier so dicht aus dem Auto heraus zu sehen, war schon etwas ganz besonderes.

Anschließend fuhren wir weiter und haben dann noch Gnus, jede Menge Impallas, einen Strauss und auch zwei Nilpferde im Fluss gesehen.

Diese Tierbegegnungen waren super super beeindruckend!!! Es hat alleine beim Durchfahren schon einen riesigen Spaß gemacht!

Wir kamen dann auch gerade pünktlich vor Toreschluss in unserem ersten Camp an ( 17:30) schließt hier nämlich das Gate im Olifants Camp. Danach kostet es eine Gebühr, wenn man nochmal reingelassen werden möchte.

Unsere kleinen Hütten hier sind sogar ein kleines bisschen komfortabler, als ich vermutet habe!
    Wir haben hier noch schon gegrillt und bis 23:00 hier auf der Veranda zusammengesessen.

Morgen stehen wir um 6:00 Uhr auf, gehen dann hier im Camp nochmal schön frühstücken und treffen uns dann um 8:00 Uhr mit unseren Guides am Eingang.
    Ich bin schon sehr sehr gespannt!

Hier ist es übrigens wirklich viel viel wärmer als in Johannesburg 😆🫠.

Num erstmal Gute Nacht aus dem Olifants Camp 😴