Tag 6 Westray

May 17, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Herrlich ruhig ist es hier. In Teilen meinen wir, die Welt steht still und das obwohl wir vor unserem Fenster kontinuierlich Ebbe und Flut sehen können.
    Der Tag startet neblig und bis auf ein paar spärliche Sonnenstrahlen bleibt es auch so. Es ist kein dunkler Tag sondern hell bedeckt.
    Wir machen uns nach kräftigendem Frühstück, wie immer gibt's leckeres Porridge, auf den Weg. Gut verpackt, der Wind bläst genügend, geht's durch den Ort und danach über Feldwege an die Küste. Hier treffen wir auf eine " Ausgrabung" aus der Wikingerzeit. Ein Haus aus der Wikingerzeit was immer wieder an aktuelle Bedürfnisse angepasst wurde und letztlich bis 1937 als Farm- und Fischerhaus genutzt wurde.
    Weiter geht's zunächst durch Felder und Koppeln bis wir sehr nah am Klippenufer entlang gehen. Sieht aus wie eine "Hochebene" mit flachen Wasseransammlungen. Begleitet werden wir von Vogelrufen und nach einiger Zeit empfinden wir das durchaus als unangenehm und wir verspüren, wir sind hier nicht erwünscht. Offenbar nisten eine Reihe Bodenbrüter hier und wir sehen zu, die "Hochebene " zu verlassen. Wir übersteigen einen Zaun und marschieren über landwirtschaftliche Wege und an Feldrändern entlang bis wir zu einer Straße kommen. Von hier aus können wir die Einrichtungen des "Flughafens" sehen. Landebahn ???, wir sehen keine und betrachten die grosse Wiese davor als solche. Hier starten und landen täglich die kürzesten Linienflüge der Welt. Etwa 2 Minuten dauert der Flug von Westray nach Papa Westray und ist für die Bewohner von Papa nichts Besonderes. Wir verzichten auf den Flug und nehmen übermorgen die Fähre nach Papa. Vom Wind sind wir jetzt gut durchgepustet und erinnern uns, dass es auf dem Weg zum Flughafen eine Galerie mit Tea Room gibt und freuen uns schon darauf. Die Galerie wird gefunden und heute ist Dienstag und es ist der einzige Tag der Woche in der die Galerie geschlossen hat. Also wird auf der Picknickbank davor der Rucksack geplündert.
    Auf dem Heimweg kaufen wir ein, frischer Fisch von heute Nacht, wir sind gespannt wie das schmeckt. Die Insel Westray ist nicht sonderlich groß jedoch sehr geschäftstüchtig. Es gibt allein in Pierowall, was der Hauptort ist, 2 sehr gut sortierte Supermärkte in denen z. B. fangfrischer Fisch und auch Orkney Beaf angeboten wird. Dazu ein paar Galerie Shops und ein sehr gutes Heritage Center in der die Geschichte der Insel und ihrer Bedeutung gut erklärt ist. In dem Heritage Center haben wir auch die beiden unternehmungslustigen älteren Herren wieder getroffen. Ein Smalltalk hat unsere Wiedersehen Freude ausgedrückt.