Orkney Inseln

May 2022
Wir starten mit der Planung unserer Reise. Morgen geht es zum Reisebüro um die Anreise zu Buche. Read more
  • Tag 9 vor der großen Reise

May 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute bekamen wir einen Anruf vom Reisebüro, unsere Hinflüge wurden umgebucht. Unsere Ankunft in Kirkwall auf Mainland verzögert sich auf 17.25Uhr. Wir hoffen sehr, dass der Pub noch geöffnet hat und wir unser 1. schottisches Pint genießen können.
    Claus hat noch 1 Powerbox gekauft um jederzeit die elektronischen Reiseutensilien laden zu können.

• 4 Tage vor Abreise

May 8, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute ging es ernsthaft an die Vorbereitungen. Der Rucksack ist in Teilen gepackt. Alle Teile sind gewogen und ich habe ich strikt an meine eigene Vorgabe gehalten 10 kg Gepäck im Rucksack. In den Tagesrucksack kommt nur Tagesverpflegung, der Anorak, Kamera und die notwendigen Utensilien falls das Gepäck nicht zeitgleich mit uns in Kirkwall ankommt.Read more

• 2 Tage vor Abreise

May 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Eben habe ich die Wettervorhersage für Kirkwall angesehen, demnach sind die beiden ersten Tage bescheiden, danach sind jedoch strahlende Sonnentage wechselnd mit Bewölkung gemeldet. Die Temperaturen sind immer 2-stellig und nicht so warm wie hier (13-14 Grad), herrlich. Heute sagte ein Kollege, ich solle nicht vergessen Badezeug einzupacken, bei so viel Wasser. Die Wassertemperatur liegt bei 9 Grad. Nix für WarmduscherRead more

Anreisetag

May 12, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute morgen haben wir um kurz nach 8 Uhr das Haus verlassen um mit der S6/S1 zum Flughafen Düsseldorf zu fahren. Beim einchecken wurden wir von der Waage positiv überrascht. Ruth Anna's Vorhaben das Gewicht auf 10kg zu beschränken hat bis auf 100g ! geklappt.
    3 Flüge waren zu absolvieren, Düsseldorf-London (City), London (City)-Edinburgh mit British Airways und von Edinburgh-Kirkwall mit Propeller Maschine von Logan Air.
    Eine gewisse Unruhe verblieb ob das Gepäck auch wirklich zeitgleich mit uns auf Orkney ankommt. Manchen Unkenrufen zum Trotz erschienen die Rucksäcke als 3. und 4. Gepäckstück auf dem Band. Super!!! Auch der Shuttlebus kam zügig nach der Landung und brachte uns in die Nähe der Jugendherberge. Ein netter host hat uns begrüßt und die Hausregeln erklärt und ein Passwort mitgeteilt, Tipps für einkaufen, Essen und Trinken gehen waren gratis ausserdem.
    Vom ersten Erkundungsgang einschließlich Essen und Trinken sind wir jetzt zurück und fühlen uns rechtschaffen müde
    Morgen ist bis mittags Schottlandwetter angesagt und wir sind auf alles eingerichtet
    Gute Nacht John Boy

Tag 2

May 13, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute sind wir mit schottischem Wetter aufgewacht, it's raining Cats and Dogs.
    Darauf haben wir den Start in den Tag angepasst und die Lokalzeit realisiert. Claus bekam den Kaffee ans Bett gebracht. Nach kräftigendem Frühstück sind wir tapfer los marschiert und haben uns die St. Magnus Kathedrale angesehen.
    In der Touri Information haben wir uns Informationen über Fähr- und Flugverbindungen eingeholt und wurden mit leicht schwäbischem Spracheinschlag begrüßt. Mit diesen Informationen und allen Verbindungsmöglichkeiten ausgestattet, fuhren wir mit dem Bus nach St. Margret's Hope.
    Slippery when wet, you know ??? Und schon lag ich da......... Es gibt wohl ne Blötsche am linken Knie.
    Das Schild "Knitwear Gallery " hat uns angesprochen und erst mal ins Warme gelockt. Eine sehr schöne und interessante Ausstellung von einem 1950 in Deutschland geborenen Künstler. Seit einigen Jahren setzt er sich künstlerisch mit Imigration auseinander, Treibholz im Zusammenhang mit Boat People und gedruckte Bibeltexte in aktuellen Kontext gesetzt. Ein Küstenweg entlang von Scapa Flow und der Besuch eines kleinen Schmiedemuseums rundeten den Ausflug ab. Wir waren dann auch genügend durchgepustet.
    Den heutigen Abend haben wir bei Bratkartoffeln mit einem zünftigen Bier genossen. Die Planung für morgen gingen Dank der reichlichen Fahrpläne problemlos vonstatten. Nun kommt's auf die Umsetzung an.
    Sleep very well in your little Bettgestell
    G

Tag 3

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

Die erste Enttäuschung im Urlaub auf Orkney, Wir stehen erwartungsvoll an der Bushaltestelle und der Bus kommt nicht. Die Rückfrage im Hostel ergibt keine neuen Erkenntnisse. Also auf in die City zum zentralen Busbahnhof. Und nachdem dort und laut Information der Touri Information sich auch keine erhellenden Erkenntnisse kommen, entscheiden wir uns kurzerhand für eine Mietwagen. Ein weißer Golf TSI Diesel bringt uns schnurrend über Mainland. Das Steuer rechts, die Schaltung links, die Fahrbahnseite auch links, gar kein Problem, Mainland wir kommen.
    Wir haben einen tollen Tag gehabt mit Wandern, Kultur, Geschichte, Land und Meer, Insel mit brütenden Vögeln, herrlichen Ausblicken, Rückweg mit einlaufender Flut, barfuß über den Landsteg (schön kalt, Sebastian Kneipp hätte seine helle Freude gehabt)
    Der coastal path hat uns so gut gefallen, dass wir überlegen an anderer Stelle der britischen Insel noch weitere Teile zu erkunden.
    Auf dem Heimweg quer übers Land waren wir immer wieder erstaunt über dünne Besiedlung, Häuser in sehr exponierten und auch einsamen Lagen, in teils schrecklichen Zuständen, Einfachheit, grandiose Blicke über nur niedrig bewachsene Landschaften. Hier stört kein Wald den freien Blick, der uns immer wieder Wasser zeigt.
    Jetzt sind wir geschafft vom vielen Wind und all den Eindrücken.
    Gute Nacht, John boy hatten wir schon,
    Gute Nacht Elizabeth

Tag 4

May 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

Ein Sonntag wie er im Buch steht. Sogar Scones mit Marmelade gab's zum Frühstück.
    Heute haben wir weitere Reiseschritte gebucht. Das Ergebnis seht ihr am Ende der Woche im footprint. Soviel sei verraten, am Samstag ist grosser Reisetag, Flug heute gebucht. Wir sind gespannt.
    Heute haben wir uns nach dem Flughafen auf die Fahrt nach Deerness gemacht. Hier wollen wir den Mull Head Weg gehen. 10km, scheint nicht viel. Bei den Aussichten allerdings, feinster Küstenwanderweg, Steilküste, Klippen jede Menge Vögel und interessante Leute unterwegs, kann das schon mal dauern. Die Karriere als wildlife Scout entwickelt sich.
    Auf dem Rückweg haben wir die Italian Chapel aufgesucht. Leider war die Besichtigung nicht mehr möglich, 5 Minuten zu spät. Trotzdem eine beeindruckende Geschichte von ca. 500 italienischen Kriegsgefangenen die hier italienischen einfachsten Mitteln in den Kriegswirren ein gutes soziales Leben geschaffen haben. Mit Schule, Sport, Kirche, Theater usw.
    Jetzt heißt es packen, morgen um 8 Uhr muss das Auto abgegeben werden und um 10.35 Uhr geht die Fähre nach Westray. Der nächste Schritt im "Abenteuer ".
    Für heute also, Gute Nacht Jim-Bob (frei nach den Waltons)

Tag 5

May 16, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute musste um 8Uhr das Leihauto zurück gegeben werden, also Wecker gestellt und alles soweit vorbereiten das wir nach Rückkehr in Ruhe frühstücken können und dann zur Fähre zu gehen. Den Wecker mit Handyzeit gestellt, und schwupps war's nicht 7.30 Uhr sondern 6.30 Uhr. Passiert uns nicht nochmal.
    Im Fährbüro hat uns eine Servicekraft beraten. Nachdem wir unsere Wünsche und Vorstellungen geäußert haben, ging es noch um den Preis. Etwas verlegen und umständlich fragte sie nach unserem Alter. Ob einer von uns schon über 60 Jahre alt wäre? Da kam doch ein ziemliches Schmunzeln auf. Wir bejahten das beide. Dann kam das Erwachen ihrerseits. Man musste also bereits 61 Jahre alt sein um den Seniorenrabatt zu bekommen. Wie erstaunt war die young Lady als das auf Ruth Anna zutraf. Wir haben dann noch versucht für Claus einen Rabatt oder Voucher rausschlagen zu können. Sie war leider unnachgiebig. Seit heute ist mir klar geworden, mit einem teuren Mann verheiratet zu sein. Und das bin ich gerne.
    Alles weitere lief dann problemlos.
    Die Fähre kam und mit uns als Fußgänger und Fahrradfahrer kamen 2 sehr nette ältere Herren an Bord. Sie hatten sichtlich Freude an ihrer Tour und die Aufmerksamkeit aller war ihnen sicher. Sie lenkten jeder 1 Dreirad mit Gepäck, Isomatten, Schlafsack, Zeltstangen war das was wir offenkundig sahen. Im Gespräch stellte sich dann heraus das der eine, der Knickerbocker trug, Kehlkopf amputiert war. Die beiden hatten so einen Spaß miteinander und ausserdem an den lächelnden Gesichter der Mitreisenden, dass es eine Lust war anzusehen.
    So ein hoffnungsvolles Bild, trotz des Handicaps eine solche Lebensfreude auszustrahlen und in dem Alter mit solchem Fahrradgepäck unterwegs zu sein.
    Für uns als Fazit: Junggebliebene werden niemals alt.
    Das Wetter war besser als angesagt, kein Regen, stattdessen wechselnd bewölkt mit Sonnenschein, dazu eine kräftige Brise.
    Das Hostel ein 4Sterne Hostel mit sehr freundlichen Herbergsleuten, die offensichtlich Freude an ihrem Job haben. Sehr schönes Familienzimmer, sehr gut eingerichtete Küche und sehr bequeme Lounge mit tiefgezogenem Fenster mit Blick auf die Bucht und Wasser, wenn da.
    Ein paar interessante Vögel haben wir auch schon entdeckt und einen Vogelbeobachter, der uns die Tiere mit Namen benennen konnte.
    Vögel verbinden offenbar.
    Jetzt machen wir uns noch einen gemütlichen Abend mit Blick aufs Wasser und schmieden Pläne für morgen. Seeluft und der viele Wind macht müde.
    Gute Nacht Mary-Ellen