• The Great Wall

    2 juli 2024, China ⋅ ☁️ 21 °C

    Im Nachhinein ist das Erreichen der Mauer mit Öffis gar nicht so schwer - wenn man es einmal weiß. Aber ohne Google ist man manchmal etwas lost.
    Aber gut, ich hatte mich für den etwas leichter erreichbaren Teil der Mauer entschieden und hab natürlich das bekommen, was ich verdient hatte: Massentourismus. Aber ich bin erstmal den Südteil abgelaufen, wo deutlich weniger los war und man es auch genießen konnte. Der Nordteil war total überfüllt, wie im Video zu sehen und den 8ten Turm hab ich nicht mehr gemacht, da es einfach zu krass war. Ein Teil in mir hat sich schon allein deswegen dafür entschieden, weil ich beim zweiten mal China hoffentlich mit Dani herkomme und wir dann den schöneren und leeren Teil der Mauer machen können, ohne dass ich etwas 2 mal sehe. Peking ist einfach ein guter Startpunkt für eine zweite Reise. Dann kann man auch die Verbotene Stadt anschauen.
    Trotzdem muss ich sagen, dass die Mauer in echt schon sehr beeindruckend ist und völlig zu recht ein Weltwunder ist. So eine lange Mauer über die Berge zu bauen muss echt anstrengend gewesen sein. Die Landschaft hier ist auch wirklich sehr schön, vom Bus hat man teilweise noch coolere Berge gesehen.
    Meer informatie