Der Nabel Südamerikas

March 12, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem überwältigenden Frühstück (zumindest für mich - Avocado 😍) ging es zu Fuß durch den kulturellen Ursprungs Südamerikas: Cusco. Als Zentrum des Inka Imperiums übernahm Cusco eine wichtige Rolle in Handel und Politik, bis es durch die Spanier und ihre katholische Mission verändert wurde. Doch noch heute zeugen die leicht abgeschrägten Mauern (als Erdbeben Schutz) mit ausgeklügelter Symmetrie und feinst-säuberlicher Arbeit von dem Wissen und der Macht der Inkas. Im ersten Bild ist der rechte Anteil Original, der linke von uns modernen Menschen ausgebessert... Aber auch die katholischen Kirchen zeigten sich imposant und wiesen immer eine Mischung mit der Inka Kultur auf.
    Weiter ging es an die Stadtgrenzen, wo wir mehrere alte Inka Festungen besuchten. Unter anderem einen Tempel der dem Wasser gewidmet war. Von einem der Tempel hatten wir eine wunderbare Sicht auf die Cusco Schlucht.
    Zuletzt ging es noch in eine kleine Lama/Alpaka Farm wo wir wieder ganz viel streicheln durften. Und wir wurden über die verschiedenen Textilformen informiert und v.a. wie man echte Baby Alpaka Qualität erkennt. Baby Alpaka ist die erste Scheerung nach 2 Jahren. Ich habe mir für den Inka Trail noch eine Mütze gekauft.