Zwei Wochen Reise ich durch das Inka geprägte Peru. Auf den Spuren von vergessenen Ruinen und den fröhlichen Alpakas. Unter anderem wandere ich auch 4 Tage durch die Berge und den Urwald auf dem Camino de Inca. Read more
  • 86kilometers
  • 41sea miles
  • 36kilometers
  • 12kilometers
  • 1kilometers

¡Buenas noches!

March 5, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Endlich kann ich den heutigen Footprint setzen. Nach mehr als 22 Stunden Reise sind wir nun endlich in Peru angekommen.
    Der Tag startete für mich mit einem verspäteten Taxi, weshalb ich den ersten Zug verpasste. In Frankfurt angekommen musste ich mich ohne Skyline zum Terminal 2 durchschlagen und dort angekommen wartete bereits die Check In Schlange auf mich.
    Da meine Mitreisenden aber schon länger da waren, konnte ich mich vor mogeln 😜 dabei riss ich gekonnt erstmal die Absperrbänder mit um 🤷🏻
    Dann ging es zunächst von Frankfurt nach Amsterdam um dann weiter nach Lima zu fliegen. Es verlief sonst alles einigermaßen reibungslos. Über die Qualität des Essens an Bord lässt sich streiten.
    Nun sind wir aber müde und fertig im Hotel angekommen und gehen jetzt auch ins Bett. Morgen wartet eine Stadtrundfahrt auf uns.

¡Buenas tardes!

March 6, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sitzen gerade in einem schönen und luftigen Restaurant mitten in Miraflores, dem belebtesten Stadteil Limas und warten auf unser aller erstes Ceviche.

Der Tag startete mit einem Frühstück mit der besten Mango seit langem. Dann ging es mit dem Bus los auf die Stadttour. Vorbei an Miraflores Mini-Machu Picchu. Weiter ging es in die Altstadt an die Plaza Mayor und an das Grab von Pizzaro, leider konnten wir nicht in die Kathedrale rein, da dort eine Messe lief.
    Weiter ging es zu Fuß bummelnd an schönen, durch die arabischen Spaniern beeinflussten, Balkonen vorbei. Ein kleiner erfrischender Zwischenstopp mit Chicha (eine Art Limo aus schwarzem Mais, Zimt und Ananasschale - sehr lecker) war genau das richtige bei den schwülen Temperaturen. Weiter ging es durch die Katakomben sowie in ein Museum zur Geschichte Perus. U.a. sind die Symboltiere Kondor (Himmel), Puma (Erde), Schlange (Unterwelt). Gold und Silber sind außerdem kein Geldmittel sondern nur zum Schmuck gedacht gewesen.

Und jetzt kommt unser Ceviche. Bis später ;)

Ceviche und der Sonnenuntergang

March 6, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Das Ceviche war klasse und schmeckte wie frisch aus dem Meer. Bisher hat sich auch noch niemand übergeben müssen ;) Vom Restaurant ging es dann nochmal ans Meer um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Trotz der Diesigkeit war dieser sehr gelungen. Und sobald die Sonne weg war, wurde es auch etwas frischer. Auf ging es zurück zum Hotel um von dort mit einem Uber zum Wasserpark zu fahren.
    Dabei handelt es sich nicht um ein Abenteuerpark sondern um ein Park mit Wasserspielen, die mit Licht und Animationen in Szene gesetzt werden. Außerdem gibt es einen Wassertunnel in dem man tatsächlich zum nass werden neigen kann, abhängig von der Laufposition - ich hatte den schwarzen Peter gezogen...

Das beste von gestern habe ich aber noch vergessen zu erzählen. Angekommen am Flughafen, wollte ich mich noch zu einer Sim Karte schlau machen. Da wir aber nicht riskieren wollten, dass der Fahrer ohne uns losfährt, sind sie schon Mal raus um ihn zu suchen. Als ich dann raus kam, erwartete mich eine Horde Taxi Fahrer. Ich suchte mit den Augen nach den anderen, fand sie aber auf Anhieb nicht. Ein Taxi Fahrer fragte mich dann, mit welchem Unternehmen ich reiste, Lamatravels war die Antwort. Er sagte un Momento und verschwand kurz. Dann kam er zurück und streckte mich ein Handy zurück auf dem gerade ein Anruf an "Lama Travels" lief. Ich erklärte der Person, dass ich nur meine Freunde suche und ob er der Fahrer sein. Die Person am Telefon erklärte mir dann, dass der Bus des Fahrers eine Panne hätte und ich doch bitte ein Taxi nehmen sollen. Mhm. Ich bedanke mich für die Info. Und hielt weiter Ausschau nach den anderen. Kurz darauf erspähte ich sie, mit oh Wunder, unserem Fahrer... Latin America hat mich also Willkommen geheißen 😜

Neue Stadt, neues Glück

March 7, 2022 in Peru ⋅ 🌧 13 °C

Verspäteter Einstieg in eine besondere Reise: Nachdem Lima uns in Bezug auf das Stadtbild nicht so viel gegeben hat, sind wir heute in Arequipa angekommen. Neue Stadt, neues Glück. Und Schietwetter. Was soll’s, dann eben kein großartiger Blick auf die umgebenden Vulkane. Begeistert hat uns aber das Kloster Sta. Catalina, das bunteste Kloster, das wir je gesehen haben. Der Rest der Stadt ist weniger bunt, aber deutlich schöner als die recht anonyme Metropole Lima.
    PS: Franzi wurde heute zum ersten Mal von einem Alpaca bespuckt 😂

Alpakas und Höhenflug

March 7, 2022 in Peru ⋅ 🌧 13 °C

Das war’s schon wieder in Arequipa, weiter geht’s Richtung Colca Valley, hierbei passieren wir den höchsten Punkt der Reise auf über 4900 m. Geplant ist eine Panoramafahrt - ab ca. 4000 m konnte man auch davon sprechen, die Wolken waren überwunden und die Andenhochebene präsentierte sich uns! Gegen die Höhenkrankheit gab es Coca-Blätter und Gatorade, und so sind wir ganz anständig durch den Tag gekommen.
    PS: Franzi hat sich mit den Alpakas versöhnt!

Käseeis?

March 7, 2022 in Peru ⋅ 🌧 13 °C

Sehr früh ging es heute Morgen durch die Rushhour zum Flughafen um dort festzustellen, dass der Flug Verspätung hat. Im Endeffekt hat alles geklappt, bzw. ich habe nichts gegenteiliges mitbekommen da ich den gesamten Flug durchgeschlafen habe.
    In Arequipa erwartete uns kühleres jedoch auch wolkenverhangenes Wetter mit Regen Geruch. Mit unserem Bus ging es in ein schönes Hotel mit einem lichtdurchfluteten Innenhof. Zunächst stärkten wir uns mit einem Jugo mixto und einen pollo Sandwich. Danach ging es zu verschiedenen Aussichtspunkten, die uns eigentlich wunderbare Blicke auf die drei umliegenden Vulkane schenken sollten. Es gab jedoch nur ein bisschen Regen. Weiter ging es zu einem Highlight mit Käseeis, dem Helado de Queso. Besteht aber aus gezuckerte Kondensmilch, Milch, Zucker und Zimt. Sehr lecker!
    Dann ging es zum Monasterio de Santa Catalina, einem sehr schönen und bunten Kloster, das mit 20 000 qm das größte Perus ist, und teilweise auch heute noch betrieben wird.
    Weiter ging es auf einen Bummel durch die Stadt vorbei an beeindruckenden Kirchen und Bauten.
    Nun sitzen wir in einem kleinen Lokal und warten auf unser Abendessen. Eine lokale Spezialität: mit Fleisch gefüllte Paprika dazu Süßkartoffeln.

Höchster Punkt

March 8, 2022 in Peru ⋅ 🌧 7 °C

Nur ein Footprint für den Höchsten Punkt. Zu Anfang war es sehr bedeckt. Als wir aber höher fuhren, wurde es zunehmend klarer und Peru bescherte uns wunderbare Aussichten und ganz tolle Begegnungen mit Lamas und Alpakas. Die Landschaften erscheinen teilweise unendlich und es gibt hier diese Straßen, die man nur auf dem Americas findet, die man bis zum Horizont verfolgen kann. Vom Bild her, erinnert mich Peru immer mehr an Island. Raue Landschaften, hohe Berge und abwechslungsreiches Wetter. Heute haben wir auch die 5000m erreicht. Wir haben es weitestgehend gut vertragen und fleißig Coca Blätter gekaut und leckeren Inka Mate getrunken. Die Sauerstoffsättigung im Blut ist zeitweise auf um die 80% abgefallen, Norm ist eigentlich mind. über 90%, bei Gesunden sogar 92%, gemerkt habe ich es aber nur daran, dass ich ab und zu Mal bewusst tiefer Luft holen musste.Read more

5000m und es wird noch kälter

March 8, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 5 °C

Die 5000m haben wir größtenteils gut überstanden und sind wohlbehalten in Chivay nach einem ausgiebigen Mittagessen angekommen. Dann ging es erstmal in unser Hotel mit eigener Sternwarte (Doof nur, dass es bedeckt war und die Chance auf einen Sternenhimmel gleich null waren). Nach einem kurzen Nickerchen, die Höhe zehrt doch, ging es zu den Hot Springs nur einen Katzensprung von Chivay entfernt.
    Die Becken mit angenehmen 38°C waren mehr als einladend. Es bangte uns nur vor dem Aufstieg aus dem warmen Nass in die kalte Anden-Luft, aber auch das war machbar. Die heißen Quellen werden unterirdisch von der vulkanischen Aktivität gespeist. Dann ging es wieder zurück zum Hotel von welchem wir uns auf Nahrungssuche begaben. Ich bestellte ein Süppchen und erhielt einen Bottich mit schmackhafter Suppe. Alles habe ich aber nicht geschafft. Außerdem habe ich wohl das Sandwich mit Queso (Käse) und Huevo (Ei) des Mittags nicht so gut vertragen 😅
    Noch ein Wörtchen zu Covid: die Zahlen sind verhältnismäßig sehr niedrig und es wird sich sehr streng an eine totale Maskenpflicht gehalten. Überall gibt es Desinfektionsmittel sowie Hinweisschilder. Es werden außerdem nur FFP2 Masken oder doppelte chirurgische Masken akzeptiert. Der Impfpass wird häufiger kontrolliert.

I found the Condor

March 9, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Früh morgens ging es heute los mit dem Ziel des Cruz del Condor im Colca Canyon. Der Colca Canyon ist der dritttiefste Canyon der Welt. In Serpentinen schlängelten wir uns immer weiter hinauf und fanden... Nebel. Die Nebelschlussleuchte hätte durchaus ihre Berechtigung gehabt. Außerdem war es durch den Nebel feucht und kalt. Als Condor würde ich da natürlich auch nicht freiwillig aus dem Nest kommen. Einen Puma haben wir leider/Gott sei Dank auch nicht gesehen. Nur ein Condor aus Stein ließ sich durch Nebel ablichten.
    So fuhren wir wieder zurück, in einen Bereich in dem sich die Wolken verzogen und einen besseren Blick auf die Schlucht und die imposanten Berge preisgaben. Und mit ein bisschen Geduld und guten Chirurgen Augen (tut mir Leid da muss ich jetzt angeben) erspähte ich das Tier unserer Begierde: einen Condor. 3,15m Flügelspannweite sind schon ein Wort. Die Tiere gleiten praktisch ausschließlich, was Ihnen eine Menge Energie spart. Er kreiste ein paar Runden, verzog sich dann aber wieder im Nebel. Aber wir haben ihn gesehen.
    Es ging wieder weiter, das Wetter besserte sich weitestgehend und man kann sogar sagen, dass es mummelig warm wurde. Unterwegs passierten wir erneut die 5000m und genossen danach ein Hühnchen Sandwich und einen Inka Mate bevor es weiter nach Puno am Titicaca See ging. Die Fahrt war lange und größtenteils auf über 4000m, daher haben wir immer wieder kleine Nickerchen eingelegt. Am Wegesrand präsentierten sich erneut die ewig weiten Hochebenen, gespickt mit Alpakas und Lamas. Es ging an mehreren Seen vorbei bevor der große, an Bolivien grenzende, Titicacasee sich zeigte. Am Abend stand nichts mehr auf dem Programm, wir sind auch müde genug.
    Zum Abendessen gab es für mich einen sehr leckeren und leichten Quinoa Salat und Mal wieder eine Chicha.

Lake Titicaca

March 10, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem wir gestern nach langer und anstrengender Fahrt in Puno an den Ufern des Titicacasees angekommen sind, galt es heute, diesen zu erkunden. Mit dem Boot starteten wir bei ungemütlichem, regnerischem Wetter. Nach über 2 Stunden Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel: Taquile Island. Das Wetter war aufgeklart und: Die Insel ist ein Paradies! Wir haben selten einen Ort erlebt, der solche Ruhe und solchen Frieden ausstrahlt. Zunächst lernten wir jedoch etwas über Kultur und Bräuche der Inselbewohner, um anschließend den „Berggrat“ der Insel zu erwandern, wo uns eine köstliche Quinoasuppe und eine mindestens ebenso gute gebratene Seeforelle erwarteten. Nach dieser Stärkung blieben wir noch eine kleine Weile auf der Insel und genossen die Atmosphäre. Allein Taquile Island war die Reise wert!
    Anschließend ging die Fahrt weiter in Richtung der schwimmenden Inseln von Uros, wo wir lernen konnten, wie es ist auf Wasserbetten zu laufen und was es so braucht, damit das eigene Zuhause nicht im See versinkt. Dieser Tag wird für Franzi und mich definitiv ein Highlight der Reise bleiben!