Tauchen und Xcaret Park

June 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Vorgestern hatte Tobi nochmal einen Tauchtag in den Cenoten während ich mit den Kindern am Pool blieb. Tobi tauchte in der berühmten Cenote Zapote ("Hells Bells"), welche für die großen hängenden Klocken bekannt ist. Der 2. Tauchgang fand in der Cenote Maravilla statt, die wie ein riesiger unterirdischer Pool gestaltet ist.

Eigentlich wollten wir nachmittags eine Bootstour mit Schildkrötenbeobachtung unternehmen. Aufgrund ungünstiger Windverhältnisse wurde dieses Vorhaben leider gecancelt. Wir verbrachten den Nachmittag daher noch in einem sehr hübschen Beachclub am Strand und ließen es uns bei Mojito und Bier gut gehen und gingen abends noch typisch mexikanisch Essen.

An unserem letzten Tag in Mexiko fuhren wir in einen großen Freizeitpark: Xcaret. In dem Park gibt es Unmengen zu entdecken und wir verbringen den kompletten Tag dort. Wir sehen freilebende Totenkopfäffchen, die sich von Baum zu Baum schwingen und ganze Horden von süßen Nasenbären mit Babies. Außerdem gibt es (eingesperrt allerdings) Delfine, Seekühe, Schildkröten, ein Tapir, Jaguar, allerlei Vögel und Flamingos. Es gibt überall Buchten zum Schnorcheln und baden und auch teilweise unterirdisch fließende Flüsse, durch die man schwimmen kann. Wir schwimmen durch einen dieser 600 m langen Tunnel. Über uns hängen Fledermäuse, um uns krabbeln Krabben und zum Schluss schwimmen wir durch Mangroven. Für die Kinder gibt es Wasserrutschen und einen Abenteuerpfad. Am Ende laufen wir über 7 Stunden umher und haben noch längst nicht Alles gesehen. Zum Abschluss gibt es noch eine große Show, in der die Geschichte Mexikos beginnend vom Leben der Maya bis zur heutigen Kultur dargestellt wird. Diese ist sehr schön und die Kinder sind fasziniert. Am späten Abend sind wir völlig K.O. zurück am Hotel und packen unsere Sachen, denn schon morgen soll es wieder heim gehen :(.
    Trotz schwierigigem Start in Mexiko hat es uns hier am Ende doch sehr gut gefallen und wir haben auch viele tolle Sachen erlebt.