Joined July 2019 Message
  • Feb13

Schwyberg Trail

February 13 in Switzerland ⋅ ⛅ -6 °C

Nachdem wir mal wieder viel später losfuhren als geplant, kamen wir erst kurz vor 12 Uhr am Schwarzsee an. Da die Dauer der Tour mit 5h angegeben war und wir abends noch bei Chips und Jessi in Biberstein zum Raclette eingeladen waren, kamen wir leicht in Stress. Dass Dani bei den 600 m Anstieg meinte "i däm Tempo wirds aber chli knapp mit de 5 Stund" machte es nicht gerade besser. Da outdooractive eine leicht andere Route aufgezeichnet hatte, als die ausgeschilderte, erkannte Dani's schlaue Uhr nicht wie weit wir waren und konnte unsere geschätzte Ankunftszeit nicht mehr prognostizieren - ein echtes Dilemma in der heutigen Zeit! 🤣🙈
    Nachdem wir den höchsten Punkt erreicht hatten, gingen wir folglich sehr zügig weiter. Oben war der Schnee nicht mehr besonders tief, den hatte der Wind schon ziemlich weit weggeblasen, aber der Weg nach unten führte durch eine traumhafte Schneelandschaft.
    Und der Witz am ganzen: Nach 3h 20 min standen wir beteits wieder beim Auto! 😆

• Jan31

Geburtsgeschenk für Aina Luz

January 31 in Switzerland ⋅ ⛅ 5 °C

Für die Tochter unserer neuen Nachbarn, die letzten Freitag geboren wurde, habe ich eine Dinosaurier-Hose genäht. Ich hoffe die grosse Schwester wird nicht eifersüchtig - sie ist zurzeit im Dinosaurier-Fieber😉Read more

• Jan30

Wäscheleine montiert

January 30 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

In unserer Waschküche gab es nach dem Einzug noch keine Wäscheleine, bisher mussten mobile Wäscheständer aushelfen.

Bei dem nassen Wetter war das Projekt "Wäscheleinensystem montieren" ideal.

Eine Woche zuvor haben wir alles ausgemessen und Material bestellt.

Ich (Dani) habe dann gemerkt, dass es mit meinem Mini-Akkuschrauber nicht wirklich funktioniert, die nötigen Löcher in den Beton zu Bohren. Ich habe nun ein neues Spielzeug: Einen Bohrhammer.

Damit ging das Betonbohren wirklich super und das Wäscheleinensystem konnte planmässig angebracht werden.
    Das Ganze hat dabei auch Spass gemacht und ist erst noch nützlich :)

• Jan17

Geburtsgeschenk für Anaïs Kenza

January 17 in Switzerland ⋅ 🌧 1 °C

Seit ich im Sommer erfahren haben, dass Sabrina und Andi Eltern werden, war mir klar, dass ich dem Baby etwas nähen möchte. So gesehen hätte ich dafür ewig Zeit gehabt, aber wie ich halt so bin musste das Kind erst geboren werden, bevor ich den Stoff gekauft habe (zum Glück hatten damals noch nicht alle Kantone einen Lockdown und ich wurde in Winterthur fündig😅). Dafür, dass ich seit etwa 15 Jahren nicht mehr genäht habe, bin ich mit dem Resultat äusserst zufrieden. Danke Jessi, für die Starthilfe! 😘Read more

Einleben im Haus

December 21, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Blumen von Mam zum Einzug, "Weihnachtsdeko" und "Rita's Nähatelier"🤗

Letzte Besichtigung vor der Übergabe

November 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 5 °C

Am Montag in einer Woche (7. Dezember) ist die Hausübergabe geplant. Wir waren heute das voraussichtlich letzte Mal vor der Übergabe bei unserem Haus.

Wie wir bereits vermutet haben, ist inzwischen das Türschloss von der Baustellen-Variante zur korrekten Variante gewechselt worden (anderer Schlüssel).
    Dadurch sind wir nicht mehr ins Haus gekommen, konnten aber trotzdem durch die Fenster ein paar Blicke ins Haus werfen.

Der Parkettboden ist nun endlich mal unabgedeckt sichtbar und gefällt uns sehr gut. Es wurden die Silikonfugen gemacht, der Garagenboden ist gestrichen, die Sonnenstore ist angeschlossen und der Sichtbeton aussen wurde gereinigt.

Wir freuen uns bereits sehr auf die Übergabe in etwas mehr als einer Woche.

Haus mit Haustüre

November 21, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 3 °C

Nur noch etwas mehr als 2 Wochen, bis die Hausübergabe stattfindet, es laufen noch letzte Arbeiten.

Was als erstes auffällt: wir haben nun eine Haustüre. Leider wurde bei den Gläsern das falsche verbaut und es ist nun klar, statt satiniert. Das wird aber noch angepasst (bestellt war satiniert).
    Sonst passt aber alles bei der Türe :)

In den Nasszellen wurden nun die Lavabos, WCs und Duschen montiert.

Beim Parkett hat es Sockelleisten gegeben und auch der Glasfaseranschluss des Hauses ist installiert.
    Was noch fehlt sind alle Silikonfugen im Haus, die Entkalkungsanlage und das Streichen des Bodens im Hobbyraum und Garage.

Der Keller und Waschküche sind fertig gestrichen, sieht nun richtig hell aus.

Ich (Dani) habe auch bereits ein Projekt:
    In der Dusche ist uns entgangen, dass das Licht vom Spiegelschrank und die Spots in der Decke nur gemeinsam geschalten und die Spots nicht dimmbar sind. Also werde ich nun einen Doppelschalter und Dimmer installieren (inkl. ein zusätzlichen Draht einziehen) :)

Es wird sicher dann noch viele Projekte geben, wenn wir dann im Haus wohnen...

Die Küchenabdeckung ist da

November 7, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 9 °C

Endlich hat die Küche auch eine Abdeckung bekommen. Diese haben wir bei einer früheren Hausbesichtigung gesehen und hat uns sehr gefallen: Eine Keramikabdeckung mit Beton-Optik.

Auch sonst ging einiges:
    Die Sonnenstore wurde montiert, die Einfahrt ist schon zu einem grossen Teil gepflastert und inzwischen läuft auch die Heizung, wir müssen also im Haus sicher nicht frieren.

Es sind nur noch 4 Wochen bis zur Hausübergabe... jetzt geht es noch um das Ausbessern von vielen Dingen, sowie montieren der Sanitäranlagen und der Entkalkungsanlage.

Einbauschränke und Küche

October 31, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Die Küche ist, abgesehen von der noch fehlenden Steinplatte, praktisch fertig.
    Die Einbauschränke sind auch alle montiert und es hat zumindest im EG und UG bereits Strom und Licht.

Im Badezimmer war Wasser am Rand. Wir hoffen, dass dies bereits am trocknen ist und nicht eine Leitung undicht ist (Risiko Wasserschaden). Auf den ersten Blick sieht es aus, als wird es nicht nasser, wir werden es jedoch melden.

Wir sind auf die nächsten Wochen gespannt. In 5 Wochen ist Übergabe...