Makgadikadi & Nxai Pan

September 21, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere Route führt uns weg vom Delta über Maun in die trockenen Salzpfannen weiter östlich.
    Wir sind überrascht, auch hier Bäume, Sträucher und Tiere anzutreffen. Menschen sehen wir dafür nur wenige, dafür umso mehr lästige Fliegen und die Campingplätze werden sehr rustikal und einsam.
    Wir besuchen die Baine's Baobabs - riesige Bäume die mehrere Tausend Jahre alt sind und fahren durch die Gegend.
    Die Fahrt aus dem Makgadikadi Nationalpark heraus war aufregend. Das Strässchen führt durch ein ausgetrocknetes Flussbett, welches dieses Jahr nicht ausgetrocknet ist.
    Nach mehrmaligen durchwaten und Route zurechtlegen fassen wir Mut und wollen durchfahren, als ein Safarifahrzeug von der anderen Seite durchfährt und die gesamte Motorhaube ins Wasser taucht. Für ihn dank Schnorchel kein Problem - für unser Fahrzeug mit 73cm Wattiefe der sichere Motorschaden.
    Also versuchen wirs weiter rechts durch den Sumpf, bleiben um ein Haar nicht stecken und müssen rückwärts wieder aus dem Sumpf tuckern.
    Nach langem überlegen und zureden von einem weiteren Safarifahrzeuglenker wagen wir die Durchfahrt (Nadine mit geschlossenen Augen) und kommen tatsächlich ohne Motorschaden drüber. Die Safarigäste waren wohl enttäuscht - sie hätten sich sicher noch mehr Action gewünscht - aber wir waren heilfroh.