Bundesgartenschau Mannheim

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht haben wir schon am Stadtrand von Mannheim verbracht. So ist der Weg zur Bundesgartenschau, für die wir schon zu Hause die Eintrittskarten gebuch und ausgedruckt haben, nicht mehr weit.

Die BUGA ist auf zwei Geländeteilen zu finden. Da wir versehentlich in den falschen Shuttlebus einsteigen, beginnen wir im Luisenpark. Später stellen wir fest, dass uns dieser Teil mit seinem altem Baumbestand wesentlich besser gefällt. Hier gibt es Schatten, was bei knapp 30 Grad unbedingt nötig ist. Wir bewundern die schöne Bepflanzung, die vielen verschiedenen Seerosen und die Kunstwerke, die im gesamten Bereich verteilt sind. Ins Vogelfreigehege können wir nicht, da es erst mittags öffnet.

Zum Spinellipark, dem anderen Teil der BUGA, gelangt man mit einer Seilbahn. Für die, die nicht damit fahren möchten, gibt es auch den Bus-Shuttle. Die Schlange vor der Seilbahnstation ist lang, aber es geht sehr schnell voran. Das liegt daran, dass man in die - sehr langsam - fahrende Kabine einsteigt und nichts stillsteht. 64 Kabinen gibt es insgesamt, pro Stunde können 2.800 Personen transportiert werden (wenn wirklich 10 Personen in einer Kabine sitzen - wir fanden, dass sechs schon reichlich sind). Die zwei Kilometer lange Fahrt dauert ca. acht Minuten, in denen man einen schönen Ausblick auf das Gelände hat.

Schließlich kommen wir im Spinelli-Park an. Das ist ein ehemaliges Militärgelände. Von 1938 bis 1945 agierte hier die Wehrmacht, bevor die Pionier-Kaserne 1948 durch das amerikanische Militär unter dem Namen „Spinelli-Barracks“ genutzt und auf etwa 82 Hektar Gesamtfläche ausgebaut wurde. Bis zum Abzug der US-Army im Jahr 2012 lagerten hier Militärfahrzeuge und Kampfausrüstungen.

Folglich fehlt hier schattenbringender Baumbestand, es wirkt irgendwie kahl. Zunächst leisten wir uns eine Fahrt mit der Solarbahn, was nicht im Eintrittspreis, der mit 28 Euro eigentlich schon teuer genug ist, enthalten ist. Wir bekommen dabei eine Übersicht über das Gelände und beschließen dann, uns noch die U-Halle anzusehen. Die ursprünglich 21.000 Quadratmeter große, u-förmige Lagerhalle wurde für die BUGA in Teilen auf ihr tragendes Stahl- und Betonträgergerüst zurückgebaut und auf ca. 13.000 Quadratmeter reduziert. Hier finden wir die großen Blumenhallenschauen, diverse andere Ausstellungen und verschiedene Restaurants.

Für viel mehr reicht unsere Lust nicht mehr, denn es ist einfach zu warm.