A 19-day adventure by A und B unterwegs & RockyRacoonGC Read more
  • 282kilometers

Klosterhof Gnadenthal

September 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben uns vorgenommen, in jedem der 400 Landkreise Deutschlands mindestens einen Cache zu finden. Inzwischen ist die Westhälfte von Deutschland geschafft, aber in Bayern fehlen uns noch 71 der 96 Landkreise bzw. kreisfreien Städte. So liegt eine Reise nach Bayern nahe. In der Umgebung von Kaufbeuren haben wir eine schöne Unterkunft gefunden und für zwei Wochen gebucht. Heute gehts mit zwei Zwischenübernachtungen los, denn Mannheim, wo in diesem Jahr die Bundesgartenschau stattfindet, liegt auf dem Weg.

Bei herrlichem Sonnenschein fahren wir zunächst ca. 140 km bis zum Klosterhof Gnadenthal (ehemaliges Zisterzienserinnen-Kloster in der Nähe von Bad Camberg), wo wir einen längeren Spaziergang machen und dabei einige LAB-Caches lösen. Heute ist hier das Zentrum der Ökumenischen Kommunität Jesus-Bruderschaft. Es gibt das Infopavillon-Café mit leckerem Kuchen in Selbstbedienung, Klosterprodukten und Erzeugnissen des ökologischen Hofguts. Außerdem findet man hier die Klosterbuchhandlung, das "Haus der Stille" und den Nehemia-Hof, der sich für Klassenfahrten, Kinder- und Jugendfreizeiten anbietet. Alles eingebettet in einem herrlichen Stück Natur.

Bundesgartenschau Mannheim

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht haben wir schon am Stadtrand von Mannheim verbracht. So ist der Weg zur Bundesgartenschau, für die wir schon zu Hause die Eintrittskarten gebuch und ausgedruckt haben, nicht mehr weit.

Die BUGA ist auf zwei Geländeteilen zu finden. Da wir versehentlich in den falschen Shuttlebus einsteigen, beginnen wir im Luisenpark. Später stellen wir fest, dass uns dieser Teil mit seinem altem Baumbestand wesentlich besser gefällt. Hier gibt es Schatten, was bei knapp 30 Grad unbedingt nötig ist. Wir bewundern die schöne Bepflanzung, die vielen verschiedenen Seerosen und die Kunstwerke, die im gesamten Bereich verteilt sind. Ins Vogelfreigehege können wir nicht, da es erst mittags öffnet.

Zum Spinellipark, dem anderen Teil der BUGA, gelangt man mit einer Seilbahn. Für die, die nicht damit fahren möchten, gibt es auch den Bus-Shuttle. Die Schlange vor der Seilbahnstation ist lang, aber es geht sehr schnell voran. Das liegt daran, dass man in die - sehr langsam - fahrende Kabine einsteigt und nichts stillsteht. 64 Kabinen gibt es insgesamt, pro Stunde können 2.800 Personen transportiert werden (wenn wirklich 10 Personen in einer Kabine sitzen - wir fanden, dass sechs schon reichlich sind). Die zwei Kilometer lange Fahrt dauert ca. acht Minuten, in denen man einen schönen Ausblick auf das Gelände hat.

Schließlich kommen wir im Spinelli-Park an. Das ist ein ehemaliges Militärgelände. Von 1938 bis 1945 agierte hier die Wehrmacht, bevor die Pionier-Kaserne 1948 durch das amerikanische Militär unter dem Namen „Spinelli-Barracks“ genutzt und auf etwa 82 Hektar Gesamtfläche ausgebaut wurde. Bis zum Abzug der US-Army im Jahr 2012 lagerten hier Militärfahrzeuge und Kampfausrüstungen.

Folglich fehlt hier schattenbringender Baumbestand, es wirkt irgendwie kahl. Zunächst leisten wir uns eine Fahrt mit der Solarbahn, was nicht im Eintrittspreis, der mit 28 Euro eigentlich schon teuer genug ist, enthalten ist. Wir bekommen dabei eine Übersicht über das Gelände und beschließen dann, uns noch die U-Halle anzusehen. Die ursprünglich 21.000 Quadratmeter große, u-förmige Lagerhalle wurde für die BUGA in Teilen auf ihr tragendes Stahl- und Betonträgergerüst zurückgebaut und auf ca. 13.000 Quadratmeter reduziert. Hier finden wir die großen Blumenhallenschauen, diverse andere Ausstellungen und verschiedene Restaurants.

Für viel mehr reicht unsere Lust nicht mehr, denn es ist einfach zu warm.

Eppingen

September 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Die Unterkunft in Kaufbeuren steht uns erst ab 16 Uhr zur Verfügung. So sehen wir uns noch das schöne Örtchen Eppingen an, wo wir übernachtet haben.

Eppingen ist eine Stadt im Nordwesten Baden-Württembergs. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken, liegt etwa 22 Kilometer westlich von Heilbronn und etwa 41 Kilometer nordöstlich von Karlsruhe.

Die Innenstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern gefällt uns sehr gut. Gegen Mittag verlassen wir den Ort und legen auf überfüllten Autobahnen und Straßen noch ca. 280 Kilometer bis Kaufbeuren zurück.

Kaufbeuren

September 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der erste Ausflug führt uns in die Innenstadt von Kaufbeuren. Die frühere Reichsstadt liegt im bayerischen Allgäu, dort im Regierungsbezirk Schwaben und ist vollständig vom Landkreis Ostallgäu umgeben.

Die Parkplatzsuche gestaltet sich sehr schwierig. Die Stadt ist "ganz nett", eher eine volle Einkaufsstadt mit Baustellen und ohne besondere Highlights. Vielleicht ist es aber auch einfach nur zu heiß...

Römer im Allgäu / Marktoberdorf

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Eigentlich haben wir uns für heute eine Geocaching-Runde in einem Ort mit dem Namen "Wald" ausgesucht. Aber im gesamten Ort zeigen unsere Handys maximal eine E-Anbindung ohne Chance, das benötigte Programm zu laden. Also steigen wir wieder in unser Cache-Mobil, fahren ein paar Kilometer, bis wir wieder einen brauchbaren Empfang haben und suchen ein anderes Ziel.

Zu Zeiten des römischen Reiches war das Allgäu ein Teil der Provinz Raetia.
    Die Villa Rustica bei Kohlhunden wurde zufällig bei Straßenbauarbeiten 2001 entdeckt. Der im 2. Jahrhundert n. Chr. entstandene römische Gutshof bestand vermutlich aus 10 Gebäuden. Die Anlage kann zu jeder Zeit besichtigt werden. Also nichts wie hin ...

Schnell sind wir am Ortsrand von Marktoberdorf angekommen, wo wir uns bei den Römern etwas umsehen. A. übt sich im Drohnenflug. Mehr steht heute nicht auf dem Programm - hitzebedingt.

Memmingen

September 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Memmingen ist heute unser Ziel. Die kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben ist Oberzentrum sowie Schul-, Verwaltungs- und Handelszentrum in der Region Donau-Iller. Die Altstadt gehört mit ihren vielen Plätzen, Bürger- und Patrizierhäusern, Palästen und der Stadtbefestigung zu den am besten erhaltenen Städten Süddeutschlands.

Die Stadt bezeichnet sich auch als „Tor zum Allgäu“. Der örtliche Slogan lautet „Memmingen – Stadt der Freiheitsrechte“, was vor allem mit den historischen Zwölf Artikeln und dem Memminger Freiheitspreis 1525 zusammenhängt.

Uns gefällt es sehr gut hier in der Innenstadt mit ihren vielen ansprechend gestalteten Plätzen und den hübschen Häusern.

Benninger Ried

September 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Stadtrundgang in Memmingen fahren wir noch zum Benninger Ried. Auch hier schauen wir uns um, nutzen jeden Schatten, der sich bietet und genießen schließlich im Café neben der Riedkapelle noch ein leckeres Stück Pflaumenkuchen.Read more

Apfeltrach

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Den heutigen Vormittag widmen wir komplett dem Geocaching. Wir haben auf der Cache-Karte gesehen, dass es in Apfeltrach einige sehr gut bewertete Caches gibt. Neugierig fahren wir hin.

Der kleine Ort unterhalb von Mindelheim und links von Bad Wörrishofen hat ca. 1.000 Einwohner und außer einer (verschlossenen) Wallfahrtskirche, der sehenswerten Kirche St. Bartholomäus und den wirklich gut gemachten Caches eigentlich nichts zu bieten. Woher der Ortsname kommt, konnten wir nicht ermitteln. Mit Äpfel kann es nichts zu tun haben, da weit und breit kein Apfelbaum zu sehen war.

Wir amüsieren uns bei der erfolgreichen Suche nach den Caches und haben sogar Gelegenheit für ein Schwätzchen mit der Cache-Ownerin. Mittags überschreitet das Thermometer dann die 30 Grad-Grenze bei schwindendem Schatten. So fahren wir in unsere "kühle" Unterkunft und haben vor, Apfeltrach nächste Woche nochmal zu besuchen, um auch die restlichen Döschen zu suchen.

Den Nachmittag verbringen wir am PC mit der Planung der nächsten Ausflüge.

Cambodunum

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Wettervorhersage meldet für heute den letzten heißen Sommertag. Morgen soll es regnen und danach stehen erträgliche Temperaturen in Aussicht. Also entschließen wir uns, heute nach Kempten zu fahren und dort etwas im Schatten zu unternehmen. Den finden wir im Archäologischen Park Cambodunum. Hier erwartet uns eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise in die älteste schriftlich erwähnte Stadt Deutschlands: Cambodunum.

Der Park ist in mehrere Areale aufgeteilt, zwei Ausstellungsbereiche und ein frei zugängliches Außengelände. Am Eingang erwartet uns der Gallorömische Tempelbezirk, eine der bedeutendsten römischen Kultstätten im heutigen Bayern. Wir sehen Ausgrabungen, rekonstruierte Gebäude und lernen einiges über die damals verehrten römischen und einheimischen Gottheiten. Hinter dem Freigelände bewundern wir die "Kleinen Thermen", die private Badeanlage des Statthalters der römischen Provinz Raetien.

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und sehenswerte Anlage mit interaktiven Angeboten, eingebettet in einem großen Freigelände.

Neugablonz

September 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Für heute ist viel Regen angesagt, allerdings erst ab dem Mittag. Daher fahren wir nur eine kurze Strecke nach Neugablonz. Das ist ein Stadtteil von Kaufbeuren, in dem sich nach 1945 etwa 18.000 Vertriebene und Geflohene aus aus Gablonz an der Neiße im nordböhmischen Isergebirge ansiedelten. Sie bauten hier die in ihrer Heimat zurückgelassene Schmuck- und Glasindustrie wieder auf.

Vormittags suchen und finden wir einige schön gemachte Geocaches. Mittags geht es dann wirklich los mit kräftigen Regenschauern, vor denen wir in das Isergebirgsmuseum flüchten. Dies überrascht uns positiv mit seiner interessanten und unterhaltsamen Ausstellung. Wir lernen viel über die Herstellung von Schmuck aus Glas und vielen anderen Materialien und natürlich über das Schicksal der heimatvertriebenen Isergebirgler.

Nach dem Museumsbesuch hört der Regen auch schon wieder auf. Wir haben also scheinbar Glück, denn aus anderen Regionen Deutschlands hören wir von viel mehr Niederschlag mit starken Gewittern, großen Hagelkörnern und allerlei schlimmen Schäden.