Tongeren

January 7 in Belgium ⋅ ☁️ 0 °C

Heute besuchen wir die Stadt Tongeren, eine der ältesten Städte Belgiens. Die Innenstadt ist nur ca. 1,5 km vom Wohnmobilstellplatz entfernt. Zunächst landen wir auf dem Flohmarkt, der hier jeden Sonntag stattfindet.

Entlang der Verkaufsstände gelangen wir zum Moerenpoort. Das ist das einzige verbliebene von ehemals sechs mittelalterlichen Stadttoren. "Moeren" bezieht sich auf die Sümpfe, die früher hier vorhanden waren.

Danach erreichen wir die Beginenkirche und ganz in der Nähe den Beginenhof. Er ist einer der ältesten Beginenhöfe in Flandern. Beginen und Begarden waren die Angehörigen eines Laienordens, die ein asketisches und andächtiges Leben führten, ähnlich dem Leben in einem Kloster. Das Wohngebiet der Beginen lag außerhalb der Stadtmauern. Der Beginenhof war vollständig ummauert und blieb so vom Rest der Stadt getrennt. Er erreichte zu Beginn des 18. Jahrhunderts seinen Höhepunkt und zählte damals fast 100 Häuser und mehr als 300 Beginen.

Die Liebfrauenbasilika überragt die umstehenden Gebäude, wird zurzeit aber von einer Eisbahn umrahmt und laut beschallt. Glücklicherweise ist die Messe gerade zu Ende, als wir sie erreichen, so dass wir die Basilika besichtigen können. Bei 0 bis 1 Grad und leichten Schneeflocken ist es sehr angenehm, sich zwischendurch mal aufzuwärmen. Die Liebfrauenbasilika gilt als eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke Belgiens. Wir können mal wieder eine Krippe bewundern, groß und festlich geschmückt.

Direkt gegenüber der Basilika - auf dem Marktplatz - steht das Standbild von Ambiorix, dem König der Eburonen. Das Denkmal ist umgeben von Restaurants. Da wir unbedingt belgische Fritten essen wollen, suchen wir ein passendes Lokal und laben uns an Fish & Chips.