Doesburg

February 9 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Da wir beide keine Karnevalsfans sind, nutzen wir auch in diesem Jahr gerne diese Tage für einen Ausflug. Für die Niederlande haben wir uns entschieden, denn zumindest im Norden des Landes soll laut Internet kein Karneval gefeiert werden.

Eigentlich wollten wir die Reise gestern - an Weiberfastnacht - starten. Aber die Wettervorhersage war sehr schlecht und es hat tatsächlich sehr viel geregnet. Da haben wir das Losfahren lieber um einen Tag verschoben.

Den heutigen Vormittag verbringen wir im zähflüssigen Verkehr auf der Autobahn, mit dem Auffüllen unseres Wassertanks am WoMo-Stellplatz in Kempen und mit dem Befüllenlassen beider Gasflaschen in Kevelaer. In unserer Lieblingsmetzgerei in Kalkar gibt es ein leckeres Mittagessen. Und wir stocken hier unsere Fertiggericht-Vorräte fürs Leben im WoMo auf.

Kurz nach 15 Uhr landen wir in Doesburg. Die Stadt liegt an der Mündung der Oude IJssel in die IJssel, etwa 14 km nordöstlich von Arnheim. Doesburg ist landesweit bekannt für seinen Senf.

Wir wandern zwei Stunden durch die sehenswerte Altstadt und kehren dann zum WoMo zurück. Wir stehen direkt am Yachthafen. Die sanitären Anlagen öffnen erst Mitte März wieder. Aber man darf im Winter trotzdem hier stehen, wenn man autark ist. Die Stromanschlüsse sind nicht abgeschaltet.